AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Malen auf DXDraw

Ein Thema von PhöniX · begonnen am 30. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2004
Antwort Antwort
PhöniX

Registriert seit: 24. Jan 2004
Ort: Marienfeld
149 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Malen auf DXDraw

  Alt 30. Jan 2004, 14:14
Hi, nochmal ne Frage zu DirectX (DelphiX):

Wie kann man denn Bilder aus der DXImageList auf das DXDraw male.?
Ich kenn schon ne Methode, aber..
DXImageList.Items[0].draw(DXDraw.Surface, 0, 0, 0); passt mir nicht.
Ich will eine Möglichkeit, dass man Items "herstellt" und den Platz auf dem DXDraw festlegt. In diese Items soll man dann ein Bild hineinladen können. Das ist einfacher, denn wenn bei tatendruck ein bild verändert werden soll, muss man einfach nur dem Item ein neues Bild zuweisen..

Gibt es eine solche Möglichkeit??
cya PhöniX
besucht www.lycoweb.de
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Malen auf DXDraw

  Alt 30. Jan 2004, 14:32
Am besten verwendest du TImageSprite.

Delphi-Quellcode:
...

type
 TItem = class(TImageSprite)
 private
 public
  procedure erzeugen;
end;

var
 Item: TItem;

...

procedure TItem.erzeugen;
begin
  Image := DxImageList.Items.Find('Bild1');
  Width := Image.Width;
  Height := Image.Height;
  X := 10;
  Y := 10;
  Z := 1;
end;

procedure TForm1.Create ...
begin
  Item := TItem.Create(DxImageSprite.Engine);
  Item.erzeugen;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
PhöniX

Registriert seit: 24. Jan 2004
Ort: Marienfeld
149 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Malen auf DXDraw

  Alt 30. Jan 2004, 16:43
Zitat:
public
procedure erzeugen;
end;
was ist mit "erzeugen" gemeint??
is delphi nicht mit engl´scher programmsprache??
cya PhöniX
besucht www.lycoweb.de
  Mit Zitat antworten Zitat
PhöniX

Registriert seit: 24. Jan 2004
Ort: Marienfeld
149 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Malen auf DXDraw

  Alt 30. Jan 2004, 17:37
Alles klar jetzt...aber:

kann man bei diesem code den Items namen geben, sodass man später nur noch sagen muss:
In Item[1] Bild 'bla' laden ???
Delphi-Quellcode:
procedure TFormZero.DXTimerTimer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
 DXImageList.Items[0].draw(DXDraw.Surface, 0, 0, 0);
 DXImageList.Items[1].draw(DXDraw.Surface, 240, 10, 0);
 DXImageList.Items[3].draw(DXDraw.Surface, 10, 120, 0);
 DXImageList.Items[4].draw(DXDraw.Surface, 10, 180, 0);
 DXImageList.Items[6].draw(DXDraw.Surface, 10, 240, 0);
 DXImageList.Items[8].draw(DXDraw.Surface, 10, 300, 0);
 DXImageList.Items[10].draw(DXDraw.Surface, 10, 360, 0);
 DXImageList.Items[12].draw(DXDraw.Surface, 310, 130, 0);
 DXDraw.Flip;
end;
cya PhöniX
besucht www.lycoweb.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz