im prinzip ist es so (nur prinzip nicht ganz genau):
ich hab ein 2-dimensionales array, wo drinsteht, welcher pixel welche farbe bekommt
und immer wenn sich da was ändert, will ich die pixel neu setzen. da ich aber mit
opengl arbeite (also ohne
vcl und so was) muss ich mich immer drum kümmern, dass der ganze bildschirm neu gezeichnet wird (und das muss ich immer, wenn die maus bewegt wird). dann muss ich aber auch alle pixel neu machen, was viel zu lange dauert. deshalb suche ich eine möglichlkeit, die pixel schneller zu setzen.
weil die sich nur relativ selten (aber noch oft genug) ändern, war meine erste idee eine display-liste. die hat zwar geholfen, aber noch nicht genug. perfekt wäre es, wenn ich den kompletten bilschirm, bevor der mauszeiger gezeichnet wird, irgendwie auf einen stack packen könnte, dann den mauszeiger zeichnen, und beim nächsten frame entweder alles neu machen (falls sich was geändert hat) oder einfach das alte vom stack hohlen könnte (wenn alles geblieben ist). dann sofort wieder auf den stack, den mauszeiger dabei, und warten auf den nächsten frame...
dann wäre das komplett neu zeichnen _wesentlich_ seltener nötig, und die sache erheblich beschleunigt.
hoffe, jetzt versteht man mich!
nailor