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Bass v 2.4 Wav Mehrfach abspielen

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 14. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2010
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Corpsman

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Delphi XE2 Professional
 
#1

Bass v 2.4 Wav Mehrfach abspielen

  Alt 14. Okt 2010, 12:58
Ich entwickle zwar unter Lazarus, aber das Problem dürfte auf Delphi übertragbar sein .

Mein Problem ist nun, dass ich mit der neuen Bass.dll eine Wav mehrfach abspielen möchte.

Laden funktioniert ( Handle wird gespeichert )

Das Abspielen funktioniert genau 1 mal

Wenn ich danach wieder auf den Button Klicke passiert nichts mehr

Was ist beim neuen Bass.dll anders als beim Alten ?

Könnt ihr mir weiter helfen ?

Im Anhang der Lazarus source ( müsste recht einfach nach Delphi portierbar sein ..)

Edit :

Also hier noch mal die Relevanten Source Stellen :
Delphi-Quellcode:

Procedure TForm1.LoadSound(Value: String; index: integer);
Begin
  If fileexists(Value) Then
    Sounds[Index] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(value), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX)
  Else
    showmessage('Soundmanager : Could not find :' + Value);
End;

Procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
Begin
  Soundpath := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(paramstr(0)));
  setlength(sounds, 1);
  // Check if the Library Version is, correkt.
  If (BASS_GetVersion() Shr 16) <> Bassversion Then Begin
    Showmessage('Unable to init the Bass Library ver. :' + BASSVERSIONTEXT);
    halt;
  End;
  // Bass.dll initialisieren
  // Finitialized := BASS_Init(-1, 44100, 0, h_Wnd, Nil);
  If Not Bass_init(-1, 44100, BASS_DEVIDE_DMIX, 0, Nil) Then Begin
    Showmessage('Unable to init the device.');
    halt;
  End;
  LoadSound(Soundpath + 'Menu_click.wav', 0);
End;


Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Begin
  // BASS_ChannelStop(Sounds[0]);
  If Not BASS_ChannelPlay(Sounds[0], true) Then Begin
    showmessage('Unable to play.');
  End;
End;
Die MessageBox kommt nie, d.h. Bass Ansich hat wohl kein Problem mit dem Mehrfachen abspielen, auch wenn man nichts hört
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bassproblem.zip (15,1 KB, 12x aufgerufen)
Uwe
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Geändert von Corpsman (14. Okt 2010 um 16:59 Uhr) Grund: Erweiterung um Source
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

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#2

AW: Bass v 2.4 Wav Mehrfach abspielen

  Alt 14. Okt 2010, 18:37
Moin,

versuche mal an Stelle von BASS_StreamCreateFile die BASS_SampleLoad() - Funktion.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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rollstuhlfahrer

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Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: Bass v 2.4 Wav Mehrfach abspielen

  Alt 14. Okt 2010, 18:58
du könntest auch versuchen, die Position wieder auf 0 (also auf den Anfang) zu setzen.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
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Corpsman

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Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Bass v 2.4 Wav Mehrfach abspielen

  Alt 14. Okt 2010, 19:18
Sounds[Index] := BASS_SampleLoad(False, PChar(value), 0, 0, 0,BASS_SAMPLE_FX)
Dann Kommt Unable to Play.

BASS_ChannelSetPosition(Sounds[0], 0, 0); Hat auch nichts gebracht.

Was ich raus gefunden habe, wenn ich ein 2. Wave Lade, und dies nach dem 1. abspiele, dann kann ich danach beide in beliebiger Reihenfolge beliebig oft abspielen.
Uwe
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Ghostwalker

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Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Bass v 2.4 Wav Mehrfach abspielen

  Alt 15. Okt 2010, 09:25
Moin,

ich hab mir mal dein Programm zur Brust genommen und so umgebaut,das es mit dem mehrfachen abspielen des sounds funktioniert.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);

  Procedure LoadSound(Value: String; index: integer);
  Begin
    If fileexists(Value) Then
      Sounds[Index] := BASS_StreamCreateFile(False, PChar(value), 0, 0, BASS_SAMPLE_FX)
    Else
      showmessage('Soundmanager : Could not find :' + Value);
    // messagebox(handle, Pchar('Could not find :' + Value), 'Error', MB_OK);
  End;

Var
  Soundpath: String;

Begin

  Soundpath := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(paramstr(0)));
  setlength(sounds, 1);
  // Check if the Library Version is, correkt.
  If (BASS_GetVersion() Shr 16) <> Bassversion Then
  Begin
    Showmessage('Unable to init the Bass Library ver. :' + BASSVERSIONTEXT);
    halt;
  End;
  // Bass.dll initialisieren
  // Finitialized := BASS_Init(-1, 44100, 0, h_Wnd, Nil);
  If Not Bass_init(-1, 44100, 0, 0, Nil) Then
  Begin
    Showmessage('Unable to init the device.');
    halt;
  End;
  LoadSound(Soundpath + 'Menu_click.wav', 0);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Erg:DWord;
Begin
  //Erst prüfen ob der Channel noch spielt. ggf. Stop
  if (BASS_ChannelisActive(sounds[0]) = BASS_ACTIVE_PLAYING) then
     Bass_ChannelStop(Sounds[0]);
  //Da der Channel bereits gespielt wurde oder gestopt wurde, ab zurück zum anfang.
  Bass_ChannelSetPosition(Sounds[0],0,BASS_POS_BYTE);
  // BASS_ChannelStop(Sounds[0]);
  BASS_ChannelPlay(Sounds[0], true);
End;

procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var CloseAction: TCloseAction);
begin
  //Immer erst prüfen ob der channel läuft. sonst schepperts
  if (BASS_ChannelisActive(sounds[0]) = BASS_ACTIVE_PLAYING) then
     Bass_ChannelStop(Sounds[0]);
  BASS_StreamFree(sounds[0]);
  // Bass.dll freigeben
  BASS_Stop;
  BASS_Free;
end;

Ganzwichtig beim abspielen per Klick: erst prüfen ob der Channel bereits am dudeln ist und ggf. stoppen. Dann den Channel zurück auf den Anfang setzen.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
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#6

AW: Bass v 2.4 Wav Mehrfach abspielen

  Alt 15. Okt 2010, 09:42
den Diff habe ich noch nicht ganz verstanden, aber deine Version geht auch bei mir, nu heists das "Große" Projekt umbauen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Uwe
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#7

AW: Bass v 2.4 Wav Mehrfach abspielen

  Alt 15. Okt 2010, 14:00
SO also ich habs nun rausgefunden.

Entscheidend ist :
Delphi-Quellcode:
// If Not Bass_init(-1, 44100, BASS_DEVIDE_DMIX, 0, Nil) Then Begin
  If Not Bass_init(-1, 44100, 0, 0, Nil) Then Begin
laut Bass Wiki braucht man das BASS_DEVIDE_DMIX damit man mehrere Bass Anwendungen gleichzeitig laufen lassen kann.

Habs grad getestet, es geht auch wenn 0 steht .


Zu meinem Glück fehlt nun nur noch, dass ich alle meine Sounds laden kann, und komischerweise kann Bass die beiden im Anhang nicht laden.

Ich denke mal dass es am Bitformat liegt. Kann mir zufällig ein gaanz lieber Mensch das umwandeln, so das ich die laden kann ?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip nosound.zip (5,2 KB, 3x aufgerufen)
Uwe
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#8

AW: Bass v 2.4 Wav Mehrfach abspielen

  Alt 15. Okt 2010, 14:23
SO also ich habs nun rausgefunden.

Entscheidend ist :
Delphi-Quellcode:
// If Not Bass_init(-1, 44100, BASS_DEVIDE_DMIX, 0, Nil) Then Begin
  If Not Bass_init(-1, 44100, 0, 0, Nil) Then Begin
laut Bass Wiki braucht man das BASS_DEVIDE_DMIX damit man mehrere Bass Anwendungen gleichzeitig laufen lassen kann.


Dann habe ich deinen Ausgangspost nicht verstanden. Weil das bringe ich damit nicht zusammen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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#9

AW: Bass v 2.4 Wav Mehrfach abspielen

  Alt 15. Okt 2010, 14:44
Es ging darum das ich eine Wav Laden konnte, diese aber nicht mehrfach hintereinander abspielen.

erst wenn ich eine Andere 2. Wav geladen hatte ging dies.

Und dank Ghostwalker geht es nun.

Ein Vergleich von seinem Source mit meinem ergab aber letztlich, dass der einzige unterschied im Init lag. Früher als ich noch Windows Jünger war hatte ich beim Initialisieren auch eine 0 stehen. Dann beim Wechsel zu Linux muste ein BASS_DEVIDE_DMIX rein.

Und wie mir scheint ist dieses nun nicht mehr nötig => Fall gelöst.
Uwe
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#10

AW: Bass v 2.4 Wav Mehrfach abspielen

  Alt 15. Okt 2010, 15:11
Also kann man sich das ganze Geraffel mit
Code:
ChannelStop
ChannelSetPosition
sparen?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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