Hi leute
Ich da grad n Probelm, ich programmier 17+4 (das Spiel) und muss es nun nur hinbekommen,
dass ein Objekt von mir (ein Bild) eine Onclick Funktion erhält.
Kann ich da einfach Tkarte.onclick nehmen, oder muss ich das irgendwie noch anders machen??
Und wenn ich verschiedene KArten mit Kartensatz[i] erzeugt hab und nun eine davon anklicken will,
geth dann ein Kartensatz[1].onclick???
ODer wie sollte sowas aussehn?
So sieht bei mir meine bisherige Konstruktion aus:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;
type
Tkarte =
class(TImage)
constructor erzeugen;
procedure ziehen;
private
public
end;
TForm1 =
class(TForm)
procedure FormActivate(Sender: TObject);
private
Karte:Tkarte;
public
satzmenge:integer;
end;
var
Form1: TForm1;
satz:
array[1..5]
of TKarte;
implementation
constructor Tkarte.erzeugen;
begin
inherited create (Form1);
parent:=Form1;
Picture.LoadFromFile('
.\karten\karten\herz_koenig.bmp');
end;
{$R *.dfm}
procedure Tkarte.ziehen;
begin
Picture.LoadFromFile('
.\karten\karten\blank.bmp');
end;
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
var j,i:integer;
begin
j:=150;
randomize;
DoubleBuffered := true;
Satzmenge:=3;
for i:=1
to Satzmenge
do
begin
J:=j+73;
Satz[i]:=TKarte.Create(Form1);
Satz[i].Parent:=Form1;
Satz[i].height:=96;
Satz[i].Width:=73;
Satz[i].left:=5+j;
Satz[i].top:=150;
Satz[i].ziehen;
end;
end;
end.
Drei Karten werden erzeugt, die noch verdeckt sind und wenn ich nun auf eine klicke, soll sie umgedreht werden..
Das is alles kein Problem, nur eben das onclick...