AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi QReport und Borland-Politik
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

QReport und Borland-Politik

Ein Thema von Hansa · begonnen am 7. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 26. Dez 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1
  Alt 7. Dez 2002, 16:33
Hi,

einen Report habe ich ja jetzt fertig, das ging ganz gut. Jetzt taucht aber wieder mal ein Borland Problem auf. Delphi 7 ist mir im Moment zu blöd, habe es heruntergeladen und hatte nur Ärger. Deshalb schlummert es nur auf einer Festplatte. Nun ist mir aber schon bei Delphi6 aufgefallen, daß Qreport auf den ersten Blick nicht so leicht zu sehen ist. Anscheinend ist das bei Borland schon ein schlechtes Zeichen. Angeblich ist QR bei D7 noch besser "versteckt".

Deshalb gibt es mittlerweile Gerüchte, Borland wolle den Qreport nicht mehr unterstützen. Und zumindest auf mittlere Sicht könne man damit rechnen, daß sie Qreport gegen Rave von Devrona austauschen. Das ist nicht von der Hand zu weisen Anscheinend haben sie den Laden aufgekauft. Solche Sachen haben bei Borland anscheinend Tradition. Der letzte HickHack war ja wohl Interbase. TurboVision war die erste Attacke, die ich mitbekam und das ist lange her.

Da diese Borland-Politik zu allem Überfluß noch mit diversen Inkompatibilitäten und keinerlei Vorwarnzeit einhergeht, wird es ganz schlimm. Da ich nun erst vor ein paar Tagen mit Qreport angefangen habe, überlege ich ernsthaft, ob ich das überhaupt weiterverfolgen soll.

Deshalb die Frage : was gibts als Ersatz für Qreport sonst noch ? Und : wer kennt Rave von Devrona und was das macht ?

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 8. Dez 2002, 12:27
Hi,
also laut DelphiFAQsen.de "mehr als nur eine Alternative zu QuickReport": rbuilder (vermutlich ReportBuilder). Das Problem: kostenpflichtig. Aber es gibt auch Trial-Versionen.
Website: http://digital-metaphors.com/

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3
  Alt 8. Dez 2002, 12:52
Hi,

fängt bei 249$ zuzüglich 60 $ für Handbücher und ein Tutorial an. Du kannst aber auch eine Version für 999 $ zuzügl.... kriegen.
Die Trial ist aber dafür Super, außer den üblichen nervenden "Thank You"-Boxen kannst du sage und schreibe 5 Seiten drucken.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
DKamps

Registriert seit: 7. Nov 2002
Ort: Unna
30 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Rave Report vs QuickReport

  Alt 8. Dez 2002, 15:23
bei Delphi7 ist Rave dabei, jedenfalls in der Enterprise-Version, QuickReport aber auch, man muss es nur zusätzlich installieren.
Ich habe jetz ca. 2 Jahre in professionellen Projekten mit QuickReport und Delphi5 gearbeitet und bin eigentlich ganz zufrieden. Ohne zusätzliche Infos ist man aber aufgeschmissen, empfehlen kann ich Michael Ebners Delphi 5 Datenbankprogrammierung bei Addison-Wesley. Dort wird sehr schön erklärt, wie man einfache Reports erstellt. Die Probleme mit QR, von denen allenthalben berichtet wird beziehen sich auf ältere instabile Versionen. Die von Delphi 5 (+ irgendein ServicePack) läuft aber.
Rave ist wesentlich professioneller aber auch komplizierter und ich habe zur Zeit noch keine Literatur dazu gefunden. Irgendwas muss aber auf diesen Zusatz CDs noch drauf sein. Die Hilfe von Delphi ist völlig fürn A...
Schön ist bei Rave, dass man Barcodes einfach drucken kann, und dass man die Komponenten exakt plazieren kann (Lochungen). Ausserdem kann mensch nicht nur drucken sondern auch PDFs, HTML, RTF und Text-Ausgaben erzeugen. Ich habe nur leider noch keine Möglichkeit gefunden, einen Rave-Report zur Laufzeit zu erstellen und deshalb ist das für mich erst mal uninteressant.
Vielleicht hat jemand dami Erfahrungen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

Rave Report vs QuickReport

  Alt 15. Dez 2002, 22:38
hallo,

<<Rave ist wesentlich professioneller aber auch komplizierter und ich habe zur Zeit noch keine Literatur dazu gefunden.>>
die art und weise von rave ist ganz anders als qr. aufgrund der größeren möglichkeiten ist es daher auch etwas komplexer (zumindest am anfang). in der akt. ausgabe (01/03) vom entwickler-magazin ist ein artikel über rave.

<<einen Rave-Report zur Laufzeit zu erstellen >>
ist von rave so prinzipiell nicht gedacht. d.h. dann müsste man in die sog. rant-technologie von rave einsteigen (ist sehr komplex).
alternativ gibt es von nevrona die "grosse" version Rave 5 beX, welche eine komplette code-base-api anbietet, mit dieser können rein mit pascal-code die tollsten reports mit allen freiheiten erstellt werden. der aufwand ist allerdings höher, da nicht visuell.


- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6
  Alt 15. Dez 2002, 23:48
Hi,

Zitat:
die art und weise von rave ist ganz anders als qr.
So was mußte letztenendes ja auch noch dazu kommen.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Klabautermann

Registriert seit: 22. Jun 2002
Ort: Münster (NRW)
63 Beiträge
 
#7
  Alt 16. Dez 2002, 11:35
Hallo,

ich denke der Hauptgrund, aus dem Borland auf Rave setzt ist, das es von Rave auch CLX varianten gibt. Hiermit gibt es also ein Reporting Tool, das sowohl unter DELPHI (VCL & CLX) läuft als auch unter Kylix (CLX).

Im gebensatz zu QR ist Rave nicht nur Bandorientiert, sondern auch Seitenorientiert. Das macht die Gestalltung wesentlich Freier und wie ober erwähnt auch ein Stück komplizierter. Ich hatte bissher nur wenig Zeit mich damit zu beschäftigen, und bin dabei häufiger ins grübeln gekommen. Mitlerweile kann ich einfache Reports machen, Master/Detail habe ich noch nicht hinbekommen, weiß aber (aus der Doku und dem BeispielProramm) das es geht und soger mit belibig tiefen verschachtelungen möglich sein soll. Ich denke die entscheidung für Rave-Reports war schon richtig, auch wenn es für uns eine ziemliche umstellung bedeutet.

Also alternativen fallen mir spontan noch Cristal Report und Fast Report ein. HAbe ich aber auch keine erfahrungen mit.

Gruß
Klabautermann
  Mit Zitat antworten Zitat
DKamps

Registriert seit: 7. Nov 2002
Ort: Unna
30 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Muster-Report zur Laufzeit komplettieren

  Alt 16. Dez 2002, 12:23
Ich habe für QReport eine schöne Komponente entwickelt, die einen Muster-Report verwendet, welchen ich grafisch erstellt habe. Die Spalten dieses Reports können dann kundenindividuell zur Laufzeit eingestellt werden, indem aus einer Datenbank zur Laufzeit Informationen über die zu verwendenden Spalten (Titel, Feldname, Summenzeile) gelesen werden.
Meine Aufgabe ist jetzt, dies auch unter Rave zu entwickeln. Die Infos, die ich habe deuten darauf hin (RANT), dass das auch geht. Weiss jemand näheres ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9
  Alt 16. Dez 2002, 12:38
Hi,

könnt Ihr euch bitte das mal anschauen:

http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=1681

Hier in diesem Thread posten Leute, die Ahnung haben, in dem anderen komme ich nicht weiter.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.381 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10
  Alt 16. Dez 2002, 13:20
Hi,

ich habe lange Zeit mir QR rumgespielt und konnte einen riesigen Nachteil feststellen: QR greift nicht auf die Standarddrucker zu sondern implementiert einen eigenen Drucker der wiederum auf die Windows-Drucker zugreift und die Daten übergibt. Problem: Hat ein Drucker eine Eigenschaft (z.B. Duplex) kann man da über den Windows-Druckerdialog wunderbar Dinge einstellen, nur interessiert das den QR-Drucker überhaupt nicht, weil der diese Funktion nicht implementiert hat. Für Inhouse-Programme mag es noch Workarounds geben, doch spätestens beim Kunden fangen die an zu mucken.
Selbst am Code zu arbeiten scheitert an der Tatsache dass man die nur gegen bares bekommt. Für den Preis gibt es aber schon wesentlich leistungsfähigere Reports.

Mit Rave habe ich noch nichts gemacht, sag ich auch nix. Ich verwende seit gut einem Jahr FastReport. Kostet gerade mal 100 € bei ShareIt. Der Kauf hat wunderbar geklappt. FastReport ist wesentlich schneller und imho auch wesentlich besser als QR. Zudem gibt es genügend Zusatztools (kostenlos) mit div. Exportfiltern. Auch gut: Für OpenSource (Freeware) gibt es eine ältere Version für lau (bis Delphi 6)!! www.fast-report.com

@Hansa: Wie kommst Du darauf, dass Borland die Fa. Nevrona aufgekauft hat? Woher hast Du die Info?
Weder bei D6 noch D7 war der QR versteckt! In der Hilfe "Neuigkeiten von Delphi" stehen die entprechenden Informationen sowie eine Installationsanleitung für QR! Schau Dir mal FastReport an, dann weißt Du was ich meine. Übrigends gibt es Fastreport auch für CLX....

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz