AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Individuell anpassbares Image ?!

Ein Thema von Ghostleader · begonnen am 2. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2010
Antwort Antwort
Ghostleader

Registriert seit: 22. Aug 2009
Ort: Hilden
116 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Individuell anpassbares Image ?!

  Alt 2. Okt 2010, 21:49
Ich habe ein Image was ein Strichmännchen darstellt. Allerdings stört es in meinem Programmm, da es nicht an das Strichmännchen angepasst ist sondern nur ein viereckiger Kasten ist.
Kann mir jemand sagen wie ich das Image and das Strichmännchen anpassen kann?
Das sogar vielleicht noch bei einer Gif-Animation?
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Individuell anpassbares Image ?!

  Alt 2. Okt 2010, 22:56
Moin,

Mir (höchstwahrscheinlich auch den anderen ) ist nicht ganz klar, was du erreichen möchtest. Meinst du Transparenz? Bitte beschreibe dein Problem etwas genauer (vielleicht mit einem Beispielbild?).

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Individuell anpassbares Image ?!

  Alt 2. Okt 2010, 23:00
Er will, dass das Image die Form des Strichmänchens hat, also dessen Konturen folgt und nicht rechteckig ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Individuell anpassbares Image ?!

  Alt 2. Okt 2010, 23:05
Er will, dass das Image die Form des Strichmänchens hat, also dessen Konturen folgt und nicht rechteckig ist.
Öhm, ja. Die Frage ist: Was will er wirklich? Das Image-Element an sich wird immer eckig sein, deswegen bin ich mir nicht sicher, wo er hin will, wobei ich aber denke, dass man mit Direktzeichnen, bzw. Transparenz sehr gut erreichen kann, was auch immer er erreichen will .

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostleader

Registriert seit: 22. Aug 2009
Ort: Hilden
116 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Individuell anpassbares Image ?!

  Alt 3. Okt 2010, 14:13
Das was Luckie sagt hab ich gemeint.
Ich versuch das Gesamtproblem nocheinmal genauer zu beschreiben:
Ich habe eine Gif-Animation von einem Strichmännchen, welche sich durch einen Timer bewegt.
Also man sieht ein Strichmännchen rennen. Wenn dieses zum Beispiel ein anderes Image berührt,
soll etwas ausgelöst werden. Allerdings ist das ganze ziemlich ungenau; Denn:

Wenn ein Strichmännchen mit seinem rechten Fuß ein Kasten berührt wird eine Prozedur ausgelöst, dies funktioniert aber nicht,
weil der Kasten schon vorher von der Grundlinie des viereckigen Images berührt wird und die Prozedur ausgelöst wird.

(Wenn jemand eine Lösung, die aber nur funktioniert wenn ich keine Gif-Animation nutze, bitte auch posten, vielleicht kann ich sie verwenden.)

Ich hoffe ihr versteht mein Problem jetzt besser.

Direktzeichnen ist schwer vorstellbar, weil ich schon eine Gif-Animation gemacht habe und es ein großer Aufwand für mich wäre wenn ich mit Canvas o.ä. einen Code für ein Strichmännchen schreiben müsste welches,

a) Rennt oder auf Tastendruck spring und
b) durch IntersectRect, bei Berührung eines weiteren Images eine Prozedur o.ä. startet.

Was genau Transparenz in Verbindung mit einem Image ist, verstehe ich nicht genau.

Mfg Ghost
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Individuell anpassbares Image ?!

  Alt 3. Okt 2010, 14:22
Du musst dir für jede GIF-Sequenz die entsprechenden belegten Pixel merken bzw. Aus dem Image auslesen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostleader

Registriert seit: 22. Aug 2009
Ort: Hilden
116 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: Individuell anpassbares Image ?!

  Alt 3. Okt 2010, 18:55
Ok jetzt habe ich schon mal eine Idee in der Theorie.
Die Gif-Animation habe ich übrigens mit
Code:
procedure TForm2.InsertJumpImage;
var GIFimg: TGIFImage;
begin
//GifPicture einfügen
  GIFImageDefaultAnimate := True;
  GIFimg:= TGIFImage.Create;
  try
    GIFimg.LoadFromFile('C:\Pictures\fig1_jump.gif');
    Form1.ImStick.Picture.Assign(GIFimg);
  finally
    GIFimg.Free;
  end;
[...]
end;
eingefügt.
Gibt es da eine Möglichkeit die einzelnen Sequenzen zu unterteilen?
Und bestenfalls auch noch die Pixelangaben auszulesen oder für das gesamte Bild zu verändern?
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostleader

Registriert seit: 22. Aug 2009
Ort: Hilden
116 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Individuell anpassbares Image ?!

  Alt 3. Okt 2010, 20:54
Hat sich erledigt; habe einfach die Animation verkleinert und somit den Kasten des Images.
Stört zwar immer noch ein wenig, aber nicht mehr so krass wie vorher.

Dankeschön, mfg
Michael
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Individuell anpassbares Image ?!

  Alt 3. Okt 2010, 21:47
Für pixelgenaue Kollisions-Abfrage müssten dann wohl Sprites o.ä. und eine Umgebung wie Andorra2D her. Ohne jetzt nachzuschauen klingt mir IntersectRect sowieso nach einer nur rechteckigen Prüfung.

Scheint ja eine Art Jump&Run zu werden (zumindest das Prinzip), da würde sich das anbieten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz