Hallo,
Ich habe eine Client-Server Anwendung, in der ganz einfach mit send() und recv() Daten ausgetauscht werden.
Wie ich
hier schon gelesen habe, wartet recv() so lange, bis Daten zum Lesen vorhanden sind (Rückgabewert > 0) oder die Verbindung geschlossen wurde (Rückgabewert <= 0).
Das funktioniert auch
fast immer, aber
machmal bekommt das recv() beim Server nicht mit, wenn der Client einfach (unerwartet) geschlossen wird, also er wartet einfach ewig und die Anwendung muss neu gestartet bzw. die Verbindung muss neu aufgebaut werden. Woran kann das nur liegen?
So sieht der Code ungefähr aus (unwichtiges habe ich ausgelassen):
Delphi-Quellcode:
repeat
iRecv := recv(Socket, iBufferLen, SizeOf(Integer), 0); //Länge des Pakets lesen
if iRecv > 0 then
begin
RecvString := '';
repeat
iRecv := recv(Socket, RecvBuffer, SizeOf(Buffer), 0); //(Teil)Paket lesen
if iRecv > 0
begin
SetLength(RecvBuffer, iRecv);
RecvString := RecvString + RecvBuffer;
if Length(RecvString) >= iBufferLen then
begin
//Paket komplett, weiter verarbeiten...
end;
end;
until (iRecv <= 0) or ((Length(RecvString) >= iBufferLen));
end;
until iRecv <= 0;
//bis hier kommt es manchmal nicht!?
Ich verstehe nicht, wieso recv() manchmal keinen Wert mehr zurückliefert und die Schleifen somit nicht verlassen werden.
Ich habe auch keine Möglichkeit den Status des Sockets immer wieder zu überprüfen, weil ich ja mit blockierenden Sockets arbeite.
Irgendwelche Ideen?
Danke