AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Andorra2D bilder verzerren

Ein Thema von sportkeks · begonnen am 26. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
sportkeks

Registriert seit: 29. Apr 2009
73 Beiträge
 
#1

Andorra2D bilder verzerren

  Alt 26. Sep 2010, 14:40
grüße an alle die in dieses thema gefunden haben

ich würde gerne wissen wie man mit Andorra 2d Bilder verzerren kann zb in eine trapetz form oder ähnliches

zuzeit verzerre ich die bilder mit der graphic32 erweiterung jedoch dauert das zu lange da es für ein spiel bestimmt ist.

das verzerren müsste so ablaufen das man die 4 eckpunkte fest setzt und das bild dan so verzerrt wird das der zwischen raum damit vollständig ausgefüllt wird

Dankeschonmal im vorraus

Gruß
Sportkeks
Now we're taking a break to eat some cake.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Andorra2D bilder verzerren

  Alt 26. Sep 2010, 15:00
Erzeuge mithilfe der TAd2DMesh Klasse ein Gitter aus Vertices, binde entsprechende Texturkoordinaten daran und verzerre das Gitter entsprechend nach deinen angegebenen Eckpunkten. Der gesamte Code dafür - ohne die Verzerrung - befindet sich bereits in der TAdCustomImage Klasse.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
sportkeks

Registriert seit: 29. Apr 2009
73 Beiträge
 
#3

AW: Andorra2D bilder verzerren

  Alt 26. Sep 2010, 22:28
ist ja simpel

vielen dank für die schnelle hilfe funzt super

gruß

Sportkeks
Now we're taking a break to eat some cake.
  Mit Zitat antworten Zitat
sportkeks

Registriert seit: 29. Apr 2009
73 Beiträge
 
#4

AW: Andorra2D bilder verzerren

  Alt 25. Okt 2010, 16:37
ist jetzt schon ne weile her aber mir ist jetzt erst was aufgefallen was mir daran nicht so gefällt

wie kann ich sowas verhindern:

http://spk2.sp.ohost.de/spkskrempel/Delphi/verzerrt.jpg

also ich will das es gleichmäßig gestreckt wird und nicht so naja ich sag mal "dreieckartig" hoffe ihr versteht was ich meine

so siehts zur zeit bei mir aus:

Delphi-Quellcode:
  addraw.ClearSurface(0);

  // strecken mit beispiel zahlen

  img.AdMesh.Vertices[0].Position:=AdVector3(0,0,0);
  img.AdMesh.Vertices[1].Position:=AdVector3(400,200,0);
  img.AdMesh.Vertices[2].Position:=AdVector3(0,440,0);
  img.AdMesh.Vertices[3].Position:=AdVector3(400,400,0);
  img.AdMesh.Update;

  addraw.BeginScene;
  img.Draw(addraw,0,0,0);
  addraw.EndScene;
  addraw.Flip;
gibt es noch eine andere möglichkeit??

schonmal danke im vorraus

Gruß Sportkeks
Now we're taking a break to eat some cake.

Geändert von sportkeks (26. Okt 2010 um 15:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
sportkeks

Registriert seit: 29. Apr 2009
73 Beiträge
 
#5

AW: Andorra2D bilder verzerren

  Alt 27. Okt 2010, 14:38
gibt es etwa keine andere möglichkeit ?
Now we're taking a break to eat some cake.
  Mit Zitat antworten Zitat
sportkeks

Registriert seit: 29. Apr 2009
73 Beiträge
 
#6

AW: Andorra2D bilder verzerren

  Alt 28. Okt 2010, 14:45
Ich habe jetzt auch im Delphi Forum nachgefragt.

http://www.delphi-forum.de/viewtopic...=621922#621922

edit:

Vielleicht könnte ein Mod meine letzten 2 Beiträge zu einem zusammen packen ?

Gruß Sportkeks
Now we're taking a break to eat some cake.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Andorra2D bilder verzerren

  Alt 28. Okt 2010, 16:07
Hi, leider sehe ich deinen Beitrag erst so spät. Dieses Problem hatte ich auch im Canvas (ich glaube das kann man auch irgendwie zum Bilder verzerren verwenden, müsste aber erst nachschauen wie das ging). Setze den Zeichenmodus des "Meshs" nicht auf "TriangleStrip" sondern auf "TriangleFan" (siehe auch hier http://wiki.delphigl.com/index.php/glBegin#Beschreibung wie die verschiedenen Zeichenmodi gehandhabt werden) und erzeuge einen ersten Vertex in der Mitte deines verzerrten Dreiecks.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
sportkeks

Registriert seit: 29. Apr 2009
73 Beiträge
 
#8

AW: Andorra2D bilder verzerren

  Alt 28. Okt 2010, 18:04
Danke für deine Antwort nur leider kann ich damit nicht viel anfangen ich habe den Drawmode auf adTriangleFan umgestellt und etwas herrumexperimentiert,

ich habe diverse koordinaten konstellationen durchprobiert kam aber nix brauchbares bei raus.

ein kleines beispiel wäre vielleicht sehr hilfreich

aber irgendwie bezweifle ich das man mit der vertex geschichte ein verformtes viereck zustande bekommt ohne irdendwelche kanten im bild die von einer ecke zur anderen verlaufen.

gruß Sportkeks
Now we're taking a break to eat some cake.

Geändert von sportkeks (29. Okt 2010 um 13:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Andorra2D bilder verzerren

  Alt 4. Nov 2010, 16:39
Hi, schau mal ob die Funktion "Canvas.DrawQuad" bessere Ergebnisse bringt...

Siehe: http://andorracommons.sourceforge.ne...anvas.DrawQuad
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
sportkeks

Registriert seit: 29. Apr 2009
73 Beiträge
 
#10

AW: Andorra2D bilder verzerren

  Alt 4. Nov 2010, 20:16
nein man erhält leider keine besseren Ergebnisse sondern genau die gleichen

hier ein Bild davon:
http://spk2.sp.ohost.de/spkskrempel/.../verzerrt2.jpg

und hier der Quelltext:

Delphi-Quellcode:
var quad:TAdCanvasQuad;
begin
  quad.p[0]:=AdVector2(0,0);
  quad.p[1]:=AdVector2(440,0);
  quad.p[2]:=AdVector2(460,540);
  quad.p[3]:=AdVector2(100,400);

  addraw.Canvas.Brush.TextureMode:=tmStretchalign;
  addraw.Canvas.Brush.Texture:=imglist.Find('stone').Texture.Texture;

  addraw.BeginScene;
  addraw.Canvas.DrawQuad(quad);
  addraw.EndScene;
  addraw.Flip;
Ich hoffe du kennst vielleicht noch eine andere Möglichkeit ansonsten wäre das sehr schade denn dan wäre es nicht möglich mein Vorhaben mit Andorra2D umzusetzen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
verzerrt2.jpg  
Now we're taking a break to eat some cake.

Geändert von mkinzler ( 6. Nov 2010 um 12:13 Uhr) Grund: Externes Bild in den Anhang gepackt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz