AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Animation in DelphiX
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Animation in DelphiX

Ein Thema von PhöniX · begonnen am 29. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2004
Antwort Antwort
PhöniX

Registriert seit: 24. Jan 2004
Ort: Marienfeld
149 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Animation in DelphiX

  Alt 29. Jan 2004, 17:04
HI,
ich hab mal wieder ne Frage. Es geht um eine Animation mit DelphiX. Also:
Ich hab DXDraw, DXImgageList, DXSprite, DXTimer und den folgenden Code (ich hab NICHT vergessen das ImageList und Sprite auf DXDraw weisen):
Delphi-Quellcode:
TAnimation = class(TImageSprite);

var
  Form1: TForm1;
  Animation: TAnimation;

implementation

{$R *.DFM}


procedure TForm1.DXTimer1Activate(Sender: TObject);
begin
DXSpriteEngine1.Move(1);
  DXDraw1.Surface.Fill(0);
  DXSpriteEngine1.Draw;
  DXDraw1.Flip;
end;


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Animation := TAnimation.Create(DXSpriteEngine1.Engine);
  Animation.Image := Form1.DXImageList1.Items.Find('bild satelit');
  Animation.X := 0;
  Animation.Y := 0;
  Animation.Width := Animation.Image.Width;
  Animation.Height := Animation.Image.Height;
  Animation.AnimCount := 2;
  Animation.AnimLooped := True;
  Animation.AnimSpeed := 2/1000;
  Animation.AnimStart := 0;
end;
Timer.Interval ist = 1000

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert und in der Suche finde ich auch nix...
Hoffentlich kann mir einer helfen..
(Falls noch Informationen fehlen, bin sagt (...schreibt...) es einfach..
DANKE
cya PhöniX
besucht www.lycoweb.de
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Animation in DelphiX

  Alt 29. Jan 2004, 17:06
Vielleicht haste vergessen die größe eines Animationsframe anzugeben.

Vielleicht könntest du uns auch genauer schildern was passiert wenn du
die das Programm ausführst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Animation in DelphiX

  Alt 29. Jan 2004, 17:07
Schreib den Code
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DXTimer1Activate(Sender: TObject);
begin
DXSpriteEngine1.Move(1);
  DXDraw1.Surface.Fill(0);
  DXSpriteEngine1.Draw;
  DXDraw1.Flip;
end;
mal ins OnTimer-Ereignis vom DXTimer1.
  Mit Zitat antworten Zitat
PhöniX

Registriert seit: 24. Jan 2004
Ort: Marienfeld
149 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Animation in DelphiX

  Alt 29. Jan 2004, 17:13
Also..PatternWidth = 60 und PatternHeight = 60 hab ich auch im OI eingestellt..
Das mit dem OnTimer geht auch nicht...

Das passiert:
Wenn ich compiliere, dann wird das Bild angezeigt, aber es wird nicht animiert..(das soll nen satelit sein, der an verschiedenen seiten lichter hat, die blinken sollen...)

geht aber noch nicht..
cya PhöniX
besucht www.lycoweb.de
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Animation in DelphiX

  Alt 29. Jan 2004, 17:20
Mach mal den Speed was höher.

AnimSpeed := 150/100;
  Mit Zitat antworten Zitat
PhöniX

Registriert seit: 24. Jan 2004
Ort: Marienfeld
149 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Animation in DelphiX

  Alt 29. Jan 2004, 17:24
geht...juhu...
(das erste mal, das ich ne funktionierende antwort hier gekriegt hab) nix gegen euch..aber is halt so..
DANKE
cya PhöniX
besucht www.lycoweb.de
  Mit Zitat antworten Zitat
PhöniX

Registriert seit: 24. Jan 2004
Ort: Marienfeld
149 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Animation in DelphiX

  Alt 30. Jan 2004, 14:04
*noch mal hervor kram

[edit] falschen thread hervorgekramt [/edit]
cya PhöniX
besucht www.lycoweb.de
  Mit Zitat antworten Zitat
-homer-

Registriert seit: 1. Aug 2003
Ort: Düsseldorf
339 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Animation in DelphiX

  Alt 6. Feb 2004, 16:34
hi,

su hast als FPS angegeben 2/1000. bissu verrückt??? *g*. 1. Soschnell kann das Menschliche Auge keine Bilder erfassen (höchstens 24/1000FPS) und 2. Glaube ich nicht, dass die SpriteEngine so schnell ist. (Hab ich in so einer Geschwindigkeit noch nicht getestet).


-homer-
Aaron B.
www.fainds-production.de.vu wir schreiben deine Programme, entwickeln Cs Movies... Suchen Member

Melden bei ISOF "ISOFAIND"... ICQ: 318117464
#FAINDs
  Mit Zitat antworten Zitat
PhöniX

Registriert seit: 24. Jan 2004
Ort: Marienfeld
149 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Animation in DelphiX

  Alt 7. Feb 2004, 18:48
Zitat von -homer-:
hi,

su hast als FPS angegeben 2/1000. bissu verrückt??? *g*. 1. Soschnell kann das Menschliche Auge keine Bilder erfassen (höchstens 24/1000FPS) und 2. Glaube ich nicht, dass die SpriteEngine so schnell ist. (Hab ich in so einer Geschwindigkeit noch nicht getestet).
Ich dachte eigentlich 2 = Bilder in( 1000=) sekunden..also 2 bilder in einer sekunde *gg*
cya PhöniX
besucht www.lycoweb.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz