Hallo zusammen,
ich denke, es müsste so einfach sein - und vielleicht sehe ich es einfach nur nicht.
Ich habe viele Komponenten von Emba und anderen Anbietern und verwende die häufig in immer der gleichen Weise. Als einfaches Beispiel:
Ich nehme die TOpenDialog aus der Palette, setze sie auf das Formular und stelle die immer gleichen Parameter z.B. für Text-Dateien ein: DefaultExt, Filter, Options.
Jetzt würde ich gerne mein konfiguriertes TOpenDialog in einer eigenen Palette speichern, sodass ich es im nächsten Projekt verwenden kann, ohne alles wieder neu einstellen zu müssen. Wie bekomme ich diese konfigurierierte Komponente in eine eigene Palette?
Mir ist bewusst, dass ich eine eigene
Unit erstellen kann, die Methode Register dort aufrufen kann und eine angepasste
Unit der Komponente dort integrieren kann. Ich dachte nur, man könnte vielleicht - ähnlich wie bei den Formularen - die Komponente "Der Objektablage hinzufügen". Geht das in der
IDE?
Es wäre so cool, seine eigenen, immer wieder gleich verwendeten Komponenten auf diese Weise so einfach hinzuzufügen, und nicht jedesmal alle Properties neu einstellen zu müssen. Geht das nur über eine Ableitung in einer eigenen
Unit, oder geht das irgendwie allein mit
IDE-Mitteln?
Bin gespannt, ob es eine einfache Lösung gibt.
Viele Grüße
Harald