Das Verfahren nennt sich "lieneare Interpolation". Selbiges wird zum "schönen" Vergrößern von Bitmaps verwendet. Du wirst, wenn du mit einem z.B. 8x8-Array beginnst, und es so auf 256x256 hoch-interpolierst etwas unschöne Effekte haben. Das ganze wird relativ "blockig". Du könntest mal im Netz nach anderen Interpolationsmethoden suchen, etwa bi-/trilinear, quadratisch usw.
Auch eine Möglichkeit wäre es, einfach "wirkich" mit einem kleinen Bitmap anzufangen, und dieses mittels der Graphics32-Lib (
www.g32.org ) hochzurechnen. Die Lib hat nämlich schon 5 (oder 6) verschiedene Interpolationsverfahen drin. Lässt sich somit sehr einfach nutzen!
Und das ganze soll ja scheinbar eine Höhen-Map werden, gell!? Wenn du naturnahe Landschaften erzeugen willst, dann wäre ein anderer Ansatz geeigneter. Dafür verwendet man meist "Perlin-Noise". Auch hierzu wid man im Netz ordentlich fündig

Ist aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Hab ich mich auch noch nicht dran getraut, werd's aber in absehbarer Zeit tun
gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel