Ich kann auch von der zweiten Platte booten, nur kommt dann das Windows 10 Fenster mit dem Hinweis, dass es Probleme gibt. Ich glaube, da müsste ich aber erst nachgucken, besteht die Möglichkeit das System zu reparieren (bin mir aber nicht 100% sicher). Das Problem ist aber, dass ich das Windows 10 vom USB Stick installiert habe, über Ventoy. Der Stick ist also nicht direkt Windows 10 Bootstick, sondern über Umwege. Ich weiß nicht ob der in dem Fall drauf zugreifen kann.
Wenn es dahin kommt, sollte auch eine Reparatur möglich sein.
Diese Reparatur aktiviert sich aber erst, wenn der Boot dreimal fehlschlägt. Wenn der Start zu weit durchgeht, wird das evtl. nicht erkannt. Da hilft es dann, schlicht zu starten, den Ausschalter zu drücken und zu halten, wenn das Bootlogo kommt, und das dreimal hintereinander. Dann sollte der Reparaturmodus aktiviert werden.
Ach, früher war alles so einfach...
Naja, bei Windows XP gab es noch keine richtige automatische Reparatur, die auch den Boot und das System selbst korrigiert hat. Da finde ich das Booten vom Stick mit Reparatur schon sehr viel angenehmer.
Ob ich BIOS oder UEFI nutze weiß ich nicht so genau. Der Rechner ist aus der Zeit wo es den Wechsel gab. Ich stelle mal ein Bild rein.
Da dort in der Bootreihenfolge UEFI steht, dürfte das auch aktiv sein.
Dann kannst du mit diskpart und bcdboot den Boot reparieren. Du solltest es aber zuerst automatisch versuchen. In aller Regel klappt das und dabei kann weniger schief gehen.