Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.909 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Booten bzw. Bootmanager unter Windows 10/11

  Alt 27. Mär 2025, 07:52
Ja, da hat sich einiges verändert. Die größte Änderung war aber schon bei Windows Vista, nämlich der eigene Bootloader, der in eine eigene Partition oder den MBR geschrieben wird. Da hat sich zwischen Windows 7 und Windows 10 nichts Grundlegendes geändert. Geändert hat sich aber, dass Windows 10 sich selbst priorisiert, was manchmal unerwünscht sein kann. Außerdem wurde der Bootloader modernisiert und kann auch UEFI usw. besser.

Windows schreibt den Bootloader nur einmal, weshalb es ggf. egal ist, was du im Bios einstellst. Deshalb ist es, wenn man die Auswahl im Bios möchte, sehr wichtig, die andere(n) Festplatten zu deaktivieren oder zu trennen, damit der Bootloader darauf nicht verändert wird, so dass er stattdessen auf der gewünschten Platte erneut geschrieben wird.

Ich verstehe das richtig:
Du kannst Windows 7 nicht mehr auswählen und Windows 10 startet nicht mehr? Dann kannst du von einem Bootmedium starten und die Installation reparieren. Das klappt mit Windows 7 und Windows 10. Du kannst z.B. die Windows 10 Platte deaktivieren und Windows 7 automatisch reparieren lassen.

Man kann den MBR und den Bootloader auch per Kommandozeile reparieren. Dafür ist aber eine Sache entscheidend: Nutzt du Uefi oder noch Bios/MBR (klang nach letzterem, aber manche nennen Uefi auch fälschlicherweise Bios)?
Sebastian Jänicke
AppCentral

Geändert von jaenicke (27. Mär 2025 um 07:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat