Hatte es aber auch irgendwann satt unterwegs und daheim unterschiedliche Setups zu haben,
drum auch nur noch einen Schlepptop. (nicht alles lässt sich synchronisieren)
* meistens isser recht leise (ja, PC ginge dauerhaft ganz stumm)
* oft ist er aber so leise,
dass ich die SSD hören kann.
* an den 49-Zöller hab ich mich echt gewöhnt (unterwegs dann die internen 17")
* bei mir macht der Monitor auch gleich das Netzteil und nur ein USB-C-Kabel zum Schleppi (Power inkl. Video)
* Maus und Tastatur sind inzwischen Bluetooth (die Maus nehme ich meistens auch gleich mit)
* * Tastatur kann aber eigentlich alles (USB-Kabel, USB-Stick oder zwei Bluetooth-Kanäle)
* ansonsten ist bei 'nem neuen Schlepptop auch erstmal der Blick auf eine ordentliche Tastatur (vollsändig)
* 64 GB
RAM und mehr sind auch kein Problem mehr
* 2 TB SSD (und Platz für eine Zweite), auch wenn seltener voll ausgenutzt
* * außerdem hält die SSD länger, wenn nicht randvoll (daheim hab ich zwar ein NAS, aber unterwegs kann mehr Platz nicht schaden)
* selbst wenn man
nicht selten spielt, ist eine dezidierte GraKa auch manchmal ganz nett
* ob nun MiniPC oder Schlepptop, dann kann ich auch gleich 'nen Schleppi nutzen
Nja, ich nutze meine "Rechner" auch mehrere Jahre
und mehrmals war es so, dass ein Upgrade nicht mehr möglich war, da sich z.B. die CPU-Sockel gern mal ändern.
War dann 'ne Weile auf MiniPCs, für daheim, weil Upgraden eh nicht mehr so wichtig war
und, seit er letzte MiniPC zu alt wurde und vor dem Kauf der Schleppi futsch ... hatte ich Beide durch "einen" besseren Schleppi ersetzt.
Hey, ich hab mir grade einen portablen 24-Zöller besorgt + Miracast-Funkempfänger.
Eigentlich war es nur aus Platzgründen zum Filmegucken im Bett gedacht (an einem Schwenkarm),
aber mit Powerbank letztens auch mal ins Bad mitgenommen ... bis man schrumplig ist.
(die integrierten Lautsprecher sind grauenhaft und via Funk stockt der Ton, wenn viele Bildänderungen ... zum Glück löst das der kleiner Bluetoothlautsprecher)
Ein großer Monitor ist auch nicht unbedingt teurer, als wie zwei Kleinere,
und selbst wenn es zwei "Gleiche" sind, dann ist die Darstellung auch fast nie genau gleich.
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.