689 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
AW: Preise für PC Zusammenbau
Heute, 14:31
mein setup mit dem ich fast nur arbeite an verschiedenen standorten ist ein lg gram 17 laptop, mittlerweile
mit 10tb nvme eingebaut (1x2tb und 1x8tb), cpu i7-1260p und da wo ich ein schreibtisch hab an dem ich
häufiger sitze, steht ein Philips Brilliance P-line 499P9H monitor, der nur ein einziges usb-c kabel
braucht, über den der auflädt und trotzdem gleichzeitig beide screens (2560x1600 auf dem laptop und 5120x1440 auf
dem curved screen) mehr als schnell genug bedient und auch ncoh als usb hub für kabel gebundene
tastatur und Maus im Einsatz ist.
man ist super mobil, weil man gar nicht erst netzteil rausholen muss oder extra verstauen, kann
super unterwegs am flughafen, im zug an der Raststätte oder sonstwo auch nur daran arbeiten.
10 tb braucht sicher nicht jeder, liess sich aber beliebig intern aufrüsten
und nvme on board ist schon nice to have, geht auch sauschnell mit passenden externe usb-c nvme
wenn man mal was rüber kopieren muss. die vms die ich gleichzeitig darauf brauche und die nicht
eh irgendwo extern im datacenter sind, laufen lokal mehr als schnell genug.
so ein laptop lebt bei mir ca 2-3 jahre und wird dann präventiv gegen was neues getauscht, bleib
aber ganz sicher noch lange beim lg gram 17, weil der mit 1,3 kg superleicht und trotzdem full
size ist ( der aktuelle ist mein dritter, die beiden älteren funktionieren aber auch noch ...,
ich nehm manchmal bei längeren reisen einen als backup mit, der dann im hotel für streaming tv
o.ä. benutzt wird).
ich persönlich kann mich an so eine blechkiste unter dem schreibtisch zwar noch erinnern, aber
will das gar nicht mehr. Liegt aber auch daran das ich nur nur im Homeoffice an einem einzigen
platz arbeite, daher versteh ich auch das andere das anders sehen.
|