Klar, wenn man unterwegs arbeiten muss, kommt man um einen Laptop nicht herum
Kommt drauf an, was man mit "unterwegs arbeiten" meint. Ich mache seit ich nur noch von zuhause arbeite, ein- bis zweimal im Jahr etwas, das ich "Away Office" nenne (um es von Home Office abzugrenzen). Ich ziehe dann für 1-2 Wochen in eine Ferienwohnung und nehme meinen Mini-PC + Zubehör mit. Das lässt sich auch in einem Kleinwagen (z.B. Hyundai I10 oder Fiat 500) problemlos transportieren. Zwei 24"-Monitore packe ich zusammen in einen Koffer, das ist dann handlicher als sie lose im Auto zu transportieren. Und da ich meist nicht weiß, ob in der Ferienwohnung ein vernünftiger Platz vorhanden ist, nehme ich noch zwei Klapptische mit. Normalerweise merkt keiner einen Unterschied ob ich zuhause oder im "Away Office" arbeite. Blöd ist nur, wenn die Internet-Verbindung schlecht ist. Einmal musste ich mir extra zusätzliches mobiles Internet buchen.
Meist mache ich anschließend noch etwas Urlaub dort.
Das ist natürlich nicht unbedingt jedermanns Sache, und ich arbeite auch nicht wirklich "unterwegs" also z.B. im Zug oder bei einem Kunden. In einem Wohnmobil ließe sich ein solches Setup evtl. auch verwenden, vorausgesetzt, man hat es für sich alleine und hat eine brauchbare Stromversorgung.
Ein Notebook ist für mich dauerhaft nicht zum Arbeiten verwendbar. Das fängt mit dem kleinen Monitor an und hört bei der häufig bescheidenen Tastatur noch nicht auf.