Einzelnen Beitrag anzeigen

I3estii

Registriert seit: 26. Aug 2015
10 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Oracle DBX-Fehler: Treiber konnte nicht korrekt initialisiert werden

  Alt 18. Mär 2025, 11:33
Moin zusammen,

wir (Kollegen und ich) sind aktuell dabei auf Delphi 12.3 zu wechseln.


Zum Testen haben wir hier einfach ein neues Projekt angelegt und auf die leere Form eine TSQLConnection gesetzt, diese soll sich mit einer Oracle-Datenbank verbinden. Nachdem dann alle Einstellungen in der TSQLConnection gemacht wurden, wird sich auch mit setzen der property Connected auf True auch mit der Datenbank verbunden. Anschließend speichern wir das Projekt wie es ist ab und schließen Delphi.

Nach dem erneuten Start von Delphi und öffnen unseres Test-Projektes tritt dann der eigentliche Fehler auf (Siehe Screenshot). Die property Connected setzt sich nach dem Öffnen wieder auf False , diese lässt sich im Anschluss im Objektinspektor auch nicht wieder auf True setzen.

Den gleichen Test haben wir in Delphi 12.2 versucht, hier hat es jedoch funktioniert und keinen Fehler beim Öffnen des Projektes geworfen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dbx-error.png  
  Mit Zitat antworten Zitat