998 Beiträge
|
Formular (Zur Laufzeit erzeugt) bring die Mainform in den Vordergrund
6. Mär 2025, 19:24
Hi,
ich hab folgendes Problem. Ich erzeuge eine Terminform zur Laufzeit, weil der Benutzer in der Lage sein soll, dass er mehrere Termin gleichzeitig geöffnet halten kann. In diese selbst erzeugten Formularen können Unterformulare angezeigt werden. Da diese aber im Vordergrund bleiben sollen, und die Bearbeitung im Termin erst weitergehen kann, wenn dieses Unterformular geschlossen wird lasse ich die Modal anzeigen.
(Auch diese Unterformulare werden dynamisch erzeugt, wo das schon mein Fehler sein könnte).
Werden nun die erzeugten Unterformulare mit ShowModal aufgerufen, springt die Mainform über das Terminforumlar, das Unterformular wird korrekt angezeigt, und nach Schließen des Unterformulars kommt die Terminform wieder in den Vordergund. Funktioniert einwandfrei, sieht aber bescheiden aus.
Jetzt gerade überlege ich, dass es ja nur ein Modals Fenster in einer Anwendung geben kann. Macht also überhaupt sinn, dass ich es dynamisch erzeuge? Denn sonst könnte ich es ja auch gleich automatisch erzeugen lassen, da es ja eh nur einmal angezeigt werden kann, egal wieviele Terminfenster geöffnet sind.
Es wäre natürlich auch superschick, wenn jedes Terminfenster quasi sein eigenes Modales Unterformular haben könnte, was eben dann den Fokus bekommt, wenn die Terminform selbst auch im Vordergrund wäre. Wobei das möglichweise nicht geht. Ich könnte natürlich auch einen Frame im Terminfenster einblenden/dynamisch erzeugen, was ggf. besser aussehen würde, sofern ich dem einen Rahmen verpasse.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, die ich nutzen könnte? Oder irgendeine andere Idee, wir ich das gewünscht realisieren könnte?
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
|