Thema: Delphi max Länge TCPIP

Einzelnen Beitrag anzeigen

AJ_Oldendorf

404 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: max Länge TCPIP

Alt 6. Mär 2025, 09:06
Ich muss doch nochmal nachfragen weil die Aussage von QuickAndDirty mir ein wenig komisch vorkam.
Liefern alle Indy nur einen Datenstrom oder hast du nur TCP/IP Client und Server gemeint?
Hintergrund:
Ich habe für ein ganz anderes Projekt erfolgreich UDP im Einsatz und dort kann ich mit folgenden Befehl

IdUDPClient.SendBuffer(IdUDPClient.Host, IdUDPClient.Port, outMsg); direkt Telegramme von 32000 Byte verschicken und beim Empfänger kommt auch nur 1x das OnUDPRead Event mit 32000 Byte an.
Klar, dass Betriebssystem zerlegt die Telegramme noch aber fügt sie beim Empfang auch wieder zusammen, sodass ich nur 1x das OnUDPRead Event erhalte.
Das habe ich soeben getestet und ist auch wirklich so.

Bei TCPIP ist es allerdings so, dass ich vom Server (Windows Anwendung) ein 8000 Byte langes Telegramm abschicke und mit der in Post 1 beschrieben Lesefunktion, die Daten abrufe. Allerdings wird das Event mehrmals getriggert, nicht nur 1x. Je nach dem wie mir die Indy die Telegramme aufteilen. Ich hätte eigentlich gerne die gleiche Funktionalität wie bei UDP.
Dort gibt es auch beim Server die Eigenschaft BufferSize, die habe ich auch entsprechend gesetzt. Bei TCPIP gibt es diese nicht. Gibt es einen anderen Weg bei TCPIP, dass ich nur 1x Telegramm abschicke und nur 1x Empfangsevent erhalte, so wie bei UDP?
  Mit Zitat antworten Zitat