Echt, das hat noch jemand benutzt?
Jeden Tag!
Soll Teams nicht Skype komplett ablösen?
Ich habe meinen Skype-Account mit meinem MS-Account zusammengeführt und kann immer noch nicht auf meine Skype-Kontakte zugreifen.
Was ich auf keinen Fall will, ist vier Clients auf Handy und PC zu installieren.
Ich brauche:
1:1 Chats
1:1 Video-Chats mit Screen-Share
1:n Video-Chats mit Screen-Share
1:n Gruppenchats
Ich habe bisher folgende Clients getestet:
1.) Teams
2.) Discord
3.) Signal
4.) Telegram
5.) Zoom
6.) WhatsApp
1.) Die Datenübernahme von meinem Skype-Account hat zwar geklappt, aber ich finde meine „nur“-Skype-Kontakte nicht. Abgesehen davon wird ständig in den Browser gewechselt – das nervt total.
Wenn ich es richtig verstehe, kann man auch nicht gleichzeitig in einer Workgroup sein und parallel in einer privaten Gruppe – schon gar nicht, wenn es zwei verschiedene Accounts sind.
2.) Das ist eher etwas für Gamer – genauso wie TeamSpeak – hab nie verstanden, warum plötzlich die Gamer von TeamSpeak zu Discord gewechselt sind. Ich brauche in einer Videokonferenz weder Push-to-Talk noch Voice-Activated.
Die Gruppe wird eher als Server bezeichnet – wie gesagt, ist eher für Gamer und nicht für Business-Calls. Es soll auch einen dicken Bug geben, dass der Hintergrundprozess noch Audio überträgt, wenn man die App schon lange verlassen hat.
3.) Signal ist wie WhatsApp – telefonnummergebunden – die Desktop-App kommt jedoch sehr nah an Skype – abgesehen von Fehlern, die ich nach zwei Minuten schon gefunden habe (Darstellung). Bei einem Screen-Share wird der Video-Feed ausgeschaltet.
Nicht schön, aber naja… Der Screen-Share hat deutliche Artefakte, die nach und nach verschwinden. Leider gibt es kein weltweites Verzeichnis. In Skype konnte man einfach einen Namen suchen und fand die Kontakte. Vermisse ich schon nach zwei Minuten.
4.) Hab ich nur kurz getestet – nach Rücksprache mit einem Kollegen bekommt man einen Haufen Spam.
5.) Natürlich ist sein C****a in aller Munde – eigentlich kommt es Skype sehr nahe, aber keiner meiner Kontakte hat Zoom als Alternative angesehen.
6.) Wollte ich NIE auf meinem Handy haben, da schon genug meiner Daten bei Facebook landen. Ich brauche nicht auch noch einen Trojaner auf meinem Handy – und hab den Hype auch nie verstanden.
Die Bindung zur Telefonnummer widerstrebt mir. Ich will nicht jedem, mit dem ich chatte, meine private Handynummer geben – genauso wie (3).
Also, falls ich die Daten meines Skype-Accounts noch in Teams finde, kommt es vielleicht in Frage. Signal sieht auch ganz gut aus. Die Frage ist, wenn viele auf Signal umsteigen, bekommt die App vielleicht ein paar mehr Features.
Ich werde weiter testen, aber im Endeffekt kommt es darauf an, ob meine Kontakte an einem Strang ziehen...
Grüße Mavarik
Hab mir gerade noch
WebEx angesehen - hey das sieht garnicht so schlecht aus... Aber ich kann mich noch nicht mit dem 40 Min. Limit anfreunden - und die Pay-Version ist mir zu teuer.