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Resynchronisation eines asynchronen Sockets ^^

Ein Thema von Meflin · begonnen am 21. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2010
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Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

Resynchronisation eines asynchronen Sockets ^^

  Alt 21. Sep 2010, 00:36
Moin,

nachdem mein asynchroner Socket jetzt einwandfrie läuft, stehe ich vor dem Problem, dass manches doch besser synchron ablaufen würde. Konkret gibt es zwei Szenarien, die immer parallel ablaufen:

1) Es treffen Nachrichten unvorhersehbar ein, die abgearbeitet werden sollen (der bisher asynchrone Part)
1a) Es werden Nachrichten asynchron gesendet, Ergebnis ist erstmal irrelevant

2) Es wird eine Nachricht gesendet, aber der Methodenaufurf soll blockieren, bis eine entsprechende Antwort empfangen wurde, und diese Antwort soll zurückgegeben werden. Nicht auszuschließen ist dabei natürlich, dass vor der gewünschten Antwort weitere der o.g. nicht vorhersehbaren Nachrichten eintreffen.

Zu diesem Zweck hatte ich mir folgendes gedacht:
Code:
public object SyncSend(string command, object payload, string syncCommand = null)
{
    synchronizedSend.Reset();
    targetCommand = syncCommand == null ? command : syncCommand;
    Send(command, payload);
    synchronizedSend.WaitOne();
    return synchronizedObjects.Dequeue();
}
Wobei Send das bisher verwendete asynchrone Senden ist und das asynchrone ReceiveCallback synchronizedSend bei Empfang eines adäquaten Objekts signalisiert.

Problem an der Sache: dieses ManualResetEvent blockiert allem Anschein nach auch dieses asynchrone Receive, was quasi in einer endlosschleife läuft (ReceiveCallback ruft wieder BeginReceive auf).

Und ich sehe absolut keinen Grund, wieso dem so sein sollte. Das hieße ja, dass beide Methoden im selben Thread liefen, und das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Wer kann mir helfen?
Leo S.
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Meflin

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#2

AW: Resynchronisation eines asynchronen Sockets ^^

  Alt 22. Sep 2010, 13:29
Leo S.
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shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Resynchronisation eines asynchronen Sockets ^^

  Alt 22. Sep 2010, 14:28
Erwartest du für jede Message eine Antwort oder Quittierung?
Oder sind deine Messages im Protokoll irgendwie durchnummeriert?

Edit:
Ok, du hast ja geschrieben dass unvorhersehbare Nachrichten eintreffen können.
Das bedeutet, dass im Protokoll auf OSI-Ebene 7 die Messages irgendwie gekennzeichnet werden müssen.
Das Einfachste wäre eine fortlaufende ID zu vergeben.
Andreas

Geändert von shmia (22. Sep 2010 um 14:40 Uhr)
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4.856 Beiträge
 
#4

AW: Resynchronisation eines asynchronen Sockets ^^

  Alt 22. Sep 2010, 16:04
Hm, vielleicht sollte ich doch meine Fragepostings etwas kürzer&pregnanter fassen

Ich habe kein Netzwerkproblem - es handelt sich vielmehr um ein generelles .Net-Multithreading-Problem, zumindest gehe ich davon im Moment aus. Ein ManualResetEvent blockiert allem Anschein nach einen asynchronen Socket-Callback, und das dürfte meines Verständnises nach einfach nicht passieren.
Leo S.
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Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#5

AW: Resynchronisation eines asynchronen Sockets ^^

  Alt 23. Sep 2010, 20:11
Push ^^

(Ich würde ja auch gerne den Titel ändern, aber irgendwie sind jegliche Bearbeitungsfunktionen verschwunden?!?! Ach ja, da war ja mal sowas mit 24h )
Leo S.
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mkinzler
(Moderator)

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39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Resynchronisation eines asynchronen Sockets ^^

  Alt 23. Sep 2010, 20:15
Zitat:
(Ich würde ja auch gerne den Titel ändern, aber irgendwie sind jegliche Bearbeitungsfunktionen verschwunden?!?!
Wenn du uns den gewünschten Titel nennst, könnte einer vom Team das für dich erledigen
Markus Kinzler
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Khabarakh

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2.876 Beiträge
 
#7

AW: Resynchronisation eines asynchronen Sockets ^^

  Alt 23. Sep 2010, 22:27
Was heißt das nun genau? Es kommt zu einem Deadlock, bevor der BeginReceive-Callback überhaupt aufgerufen wird? Das dürfte wirklich nicht passieren, da die in einem neuen Threadpool-Thread ausgeführt werden. Sollte es trotzdem einer sein - nicht verzagen, SOS fragen http://blogs.microsoft.co.il/blogs/s...ng-demo-4.aspx

Warum du den Programmteil aber unbedingt synchron ausführen lassen musst und nicht mit einer Art von Continuation arbeiten kannst (Rx würde sich hier wahrscheinlich anbieten ), habe ich noch nicht verstanden.
Sebastian
Moderator in der EE
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4.856 Beiträge
 
#8

AW: Resynchronisation eines asynchronen Sockets ^^

  Alt 23. Sep 2010, 22:58
Was heißt das nun genau? Es kommt zu einem Deadlock, bevor der BeginReceive-Callback überhaupt aufgerufen wird? Das dürfte wirklich nicht passieren, da die in einem neuen Threadpool-Thread ausgeführt werden. Sollte es trotzdem einer sein - nicht verzagen, SOS fragen http://blogs.microsoft.co.il/blogs/s...ng-demo-4.aspx
Ja, ganz danach sieht es aus. Ich sehe per Wireshark das passende Antwortpaket eintreffen, aber der ReceiveCallback wird einfach nicht mehr ausgeführt. Den DeadlockDetector konnte ich leider spontan nicht kompilieren - na mal gucken

Zitat:
Warum du den Programmteil aber unbedingt synchron ausführen lassen musst und nicht mit einer Art von Continuation arbeiten kannst (Rx würde sich hier wahrscheinlich anbieten ), habe ich noch nicht verstanden.
Nunja. Ich befinde mich gerade in einem asynchronen Callback und muss dort u.U. weitere Detaildaten abfragen. Diese Detaildaten muss ich unbedingt dem derzeitigen Datensatz zuordnen. Die Antwort enthält aber nichts, was diese Zuordnung ermöglichen würde. Deshalb ging ich bisher davon aus, dass die einfachste Lösung eben ein blockierender Funktionscall wäre, der die passende Antwort zurückgibt - der aber eben auf der asynchronen Basis arbeiten muss. Natürlich könnte ich das auch einfach asynchron abfragen - nur die Zuordnung zum richtigen Datensatz erscheint mir dann im Moment doch als einziger PITA
Leo S.
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Khabarakh

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2.876 Beiträge
 
#9

AW: Resynchronisation eines asynchronen Sockets ^^

  Alt 23. Sep 2010, 23:19
Natürlich könnte ich das auch einfach asynchron abfragen - nur die Zuordnung zum richtigen Datensatz erscheint mir dann im Moment doch als einziger PITA
Wofür gibt's Closures ? Code, der Daten in einem Kontext auswerten soll
Code:
var a = Foo();
var b = Receive();
a.Process(b);
wir mit einer (asynchronen) Continuation in etwa zu
Code:
var a = Foo();
BeginReceive(b => a.Process(b));
Damit ist die Transformation doch wirklich beherrschbar . Und alle state-Parameter sind dadurch auch überflüssig geworden.
Sebastian
Moderator in der EE

Geändert von Khabarakh (23. Sep 2010 um 23:22 Uhr)
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Meflin

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4.856 Beiträge
 
#10

AW: Resynchronisation eines asynchronen Sockets ^^

  Alt 24. Sep 2010, 00:08
Öh ja. Muss ich mir erstmal genauer angucken - hab ich noch keine Ahnung davon
Leo S.
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