Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

900 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Bin ich wirklich gehackt worden?

Alt 1. Mär 2025, 00:49
Wenn etwas in der Mail steht von wegen "Sie sind wohl großer Fan von Erwachsenenseiten", ggf. inklusive der Behauptung von Aufnahmen per Webcam - das ist eine Standardmail.

Das Passwort stammt vermutlich aus irgendwelchen Leaks, ggf. nach Abgleich mit Rainbow-Tables. Dass die Quelle dein kompromittierter Rechner war, ist natürlich nicht auszuschließen, aber von einem gezielten Hack würde ich nicht ausgehen. Bei mir kam auch mal so eine Mail mit dem echten Passwort rein - das war zu dem Zeitpunkt aber längst geändert. Ich weiß nicht mehr, welcher Dienst es war, der vor etlichen Jahren mal ein größeres Leck hatte, aber daraus stammte das. Ab und zu kommt so eine Mail noch rein, dann aber mit Passwörtern die mir völlig unbekannt sind.

Wenn die Mailadresse Ausgangspunkt für den Zugang zu anderen Diensten war, würde ich da die Zugangsdaten aber jetzt ändern. Zumindest konnte der Angreifer ja auf dein Postfach zugreifen, wie es scheint.
Being smart will count for nothing if you don't make the world better. You have to use your smarts to count for something, to serve life, not death.
  Mit Zitat antworten Zitat