Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

2.283 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Sind wir veraltet?

Alt Gestern, 10:42
Ich denke, dass KI auch eine grosse Rolle in der Stille des Forums spielt. Man fragt jetzt halt eher ChatGPT & Co. und hat sofort eine gut erklärte Antwort als dass man hier eine Frage reinstellt und dann Stunden und länger wartet
In der Hinsicht ist KI ein Irrweg. Es gibt Sprachmodelle die nichts weiter tun als den Prompt zu interpretieren und Informationen zu transportieren. Solcherlei KI schafft keinerlei neues Wissen, weil sie nur auf geschriebenes Wissen wie das in der DP zurück greift. Wenn solche Orte dann aber nach und nach an Inaktivität sterben, weil kein neues Wissen nachkommt, wird auch die Entwicklung der KI stehen bleiben. Ein weiteres Manko ist: Wenn hier auf eine Frage eine blödsinnige Antwort kommt, dann findet sich recht schnell Widerspruch. Bei Antworten von ChatGPT widerspricht niemand, es gibt keinerlei Review.

Wo ich wiederum großes Potential sehe ist die Verwendung von KI in statistischen Auswertungen. Also überall dort, wo man bisher Zahlenreihen in Exceltabellen kopiert und daraus Diagramme erzeugt hat um Trends zu visualisieren. Mit KI-Tools kann man viel schneller solche Auswertungen erstellen und dadurch auch neue Verknüpfungen in den Daten finden, was wiederum neues Wissen schafft.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat