Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

2.283 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Sind wir veraltet?

Alt 26. Feb 2025, 11:04
Die Statistik spiegelt leider auch genau mein Gefühl wieder. Die Delphi Community ist eine der hilfreichsten und nettesten die ich kenne. Hier auf Delphipraxis ist aber gefühlt immer weniger los. Die Frage ist, was man daraus schließen kann. Nimmt einfach das Interesse in DE ab oder verlagert sich auf andere Bereiche (Facebook, Stackoverflow, en.Delphipraxis.net)? Oder nimmt das gesamt Interesse an Delphi ab? Ich befürchte, das in 10 Jahren (Wenn ein Großteil unserer Cracks im Ruhestand sind, nicht böse gemeint ) hier nur noch wenig los sein wird und das dann auch wieder dazu beiträgt, dass es weniger Interesse an diesem Ort hier gibt
Ich kann da nur von mir reden. In der Vergangenheit hatte ich viel Wissensbedarf und den bekam ich hier versorgt. Nach und nach war ich dann immer schlauer und hatte weniger Fragen. Gleichzeitig ging auch die Popularität von Delphi den Bach runter, sodass weniger Newbies kamen deren Fragen ich hätte beantworten können. Die Anzahl Neuanmeldungen spiegelt sich ja auch in der oben verlinkten DP-Statistik wider. Also war ich immer seltener hier. Gleichzeitig hatten Daniel & Co. immer eine recht strenge Durchsetzung der Forenregeln praktiziert, was viele "Stänkerer" abgeschreckt haben dürfte. So wurde die DP ein ruhiger und sachlicher, aber vielleicht auch etwas langweiliger Ort.

Diesen Thread hier habe ich vor zweieinhalb Jahren auch deswegen eröffnet, weil ich mit dem Golem-Artikel einen neuen Blick auf die Probleme unserer Firma bekam, einen reibungslosen Generationswechsel bei den Programmierern hin zubekommen. Denn jeder Entwickler der bei uns ohne Nachfolger in Rente geht ist ein immenser Verlust an Knowhow. Diejenigen die in absehbar 2..3 Jahren ausscheiden, sind jetzt überwiegend mit Dokumentation, Refactoring und Archivierung von Inselwissen beschäftigt. Dadurch sinkt nun auch der effektive Output der Entwicklung.

Im Recruiting gibt es inzwischen einen quasi ruinösen Überbietungskampf der Softwarefirmen, die Delphi einsetzen, um neue Programmierer. Ich habe mitbekommen dass Neueinsteigern inzwischen das Zweieinhalbfache Gehalt eines altgedienten Entwicklers gezahlt wird, obwohl das Onboarding zusätzlich Resourcen bindet und manchmal sogar nur ein paar Monate hält, weil der/die Neue anderswo noch mehr geboten bekommt.

Deshalb versuchen wir, unseren Nachwuchs selbst auszubilden. Das ist aber schwierig, weil Delphi bzw. Pascal an keiner Uni oder Hochschule mehr gelehrt wird. Das ist der Vorwurf, den ich Emba bzw. Idera mache: sie haben den Education-Bereich jahrelang brach liegen lassen. Da war Borland viiiel besser, wohl auch wegen des akademischen Background von Niklaus Wirth & Co. Solche Fehlentscheidungen ziehen dann einen langen Rattenschwanz an Folgeproblemen nach sich, die auch noch Jahre später, also heute, zu spüren sind.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat