Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob der Titel gut gewählt ist. Mir fehlen mal wieder ein paar Grundlagen und ich hoffe, Ihr helft mir weiter.
Ich habe in einem Projekt eine
Unit, die heißt TLogic_Procs. In dieser
Unit habe ich eine Klasse (TLogic) und in der speichere ich verschiedene Proceduren und Functionen, die nicht projektspezifisch sind und die ich in anderen Projekten auch gut gebrauchen kann.
Sieht vereinfacht so aus:
Delphi-Quellcode:
type
TWriteServerActivities = procedure (Memo_Name: string; Activity: string) of Object;
TWriteMailLog = procedure (SG_Name: string; Date, Betreff, LSchein, Empfaenger, Attachm, Result: string) of Object;
TRows = array of array of string; // [Cols, Rows]
TCols = array of string;
TLogic = class
strict protected
private
fWriteServerActivities: TWriteServerActivities;
fWriteMailActivities: TWriteServerActivities;
fWriteMailLog: TWriteMailLog;
//Viele Proceduren
public
//Viele Proceduren
constructor Create(SActivities: TWriteServerActivities = nil; MLog: TWriteMailLog = nil);
end;
var Logic_Main: TLogic;
implementation
constructor TLogic.Create(SActivities: TWriteServerActivities = nil; MLog: TWriteMailLog = nil);
begin
if assigned(SActivities) then begin
fWriteServerActivities:= SActivities;
end;
if assigned(MLog) then begin
fWriteMailLog:= MLog;
end;
end;
Initialization
Logic_Main := TLogic.Create;
Finalization
Logic_Main.Free;
In dem Hauptfenster des Projectes, wo die TLogic_Procs in den uses steht, setze ich im FormShowEvent:
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.FormShow(Sender: TObject);
var I: integer;
begin
Logic_Main.WriteServerActivities:= Write_ServerAcitities;
Logic_Main.WriteMailActivities:= Write_ServerAcitities;
Logic_Main.WriteMailLog:= Write_MailLog;
end;
Die Write-Procedure führen dann in dem Hauptfenster Protokoll-Aufgaben durch. Das klappt auch wunderbar, um ehrlich zu sein, besser als ist verstehen kann. Denn nun zu meiner Frage:
Da ich mit mehreren Threads arbeite, erstelle ich oft in Procedure ein neues Object: TLogic (ich gebe es am Ende auch wieder frei). Und egal wo ich bin (die Units haben oft keine Verlinkung untereinander, die TLogic_Procs steht auch dort in den uses), ich kann immer auf Logic_Main zugreifen.
Konkret heiß das, dass ich in der TLogic.Create(Logic_Main.WriteServerActivities) verwenden kann und die Procedure, die ich beim Programmstart der automatisch erstellten Logic_Main Variable zugeordnet habe, wird ausgeführt.
So möchte ich es auch gerne haben, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das sehr zuverlässig funktioniert. Ich habe immer gedacht, dass wenn eine
Unit in den uses steht, dass sie dann wieder neu created wird, aber warum steht dann die Procedure aus dem Hauptfenster zur Verfügung.
Hintergrund ist, dass ich gerade an einer Klasse bastle, bei der ich auch Daten aus einem zentralen Object in neu angelegte Objecte (und zurück) übergeben möchte. Und da möchte ich es gerne "richtig" machen...
Meine Theorie ist, dass das Object Logic_Main einen Pointer bekommt und dass wenn die
Unit TLogic_Procs in einer anderen
Unit in den uses steht, sie zwar neu wieder erstellte wird, aber dass das "neue" Object Logic_Main wieder den gleichen Pointer erhält und somit das "gleiche" Object ist. Aber das ist nur eine Theorie...
Könnt Ihr mir hier Klarheit verschaffen?
Vielen Dank
Patrick