Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

9.815 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Delphi Community Edition und größere Projekte

Alt 24. Feb 2025, 18:16
Dass dort keine Beschränkung auf drei gleichzeitige Instanzen auf unterschiedlichen Systemen besteht sehe ich da nicht. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn das dabei sogar auf eine beschränkt ist.
Richtig. Der Sinn der 3 Rechner ist ja, dass man die Lizenz als ein Entwickler z.B. auf Laptop, Desktop und Homeoffice-PC nutzen kann. Es geht ja nicht um paralleles Arbeiten. Das entfällt hier, da man auf einem beliebigen Rechner eine Lizenz ziehen und nutzen kann.

Was internationale Teams und nicht überlappende Arbeitszeiten betrifft, sollte man auch dies einbeziehen:
Zitat:
Network Concurrent licenses are only valid for the geographic region in which they are sold. Global contracts can be purchased on a contractual basis.
Das schränkt den Einsatz der Concurrent Lizenzen noch weiter ein.
Ja, deshalb meinte ich, dass das für die meisten kaum in Frage kommt. Ich habe mich schon immer gefragt, wann eine solche Lizenzierung für einen Kunden Sinn macht. Denn wie oft hat man z.B. 20 Personen in einer Region, die so selten parallel mit Delphi arbeiten, dass z.B. 5 Lizenzen reichen? Das müsste ja dann ein Crossover aus IT, Entwickler, Tester, ... sein. Das gibt es natürlich, aber dann ja eher in Firmen, wo nicht genug Mitarbeiter da sind, um die Positionen dediziert zu besetzen. Und dann braucht man auch wieder eine solche Lizenzierung nicht.

Ja, es würde mich ehrlich interessieren.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat