Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

11.589 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Delphi Community Edition und größere Projekte

Alt 24. Feb 2025, 16:44
Wer ganz viele VMs hat, der könnte halt doch mal über Network-Concurrent nachdenken.
Viele Installationen, aber nur wenige gleichzeitig aktiv.
(klar, ist teurer, aber dafür nicht die Beschränkung auf 3)
Hast du das selbst schon mal probiert mit Concurrent Licenses? Ich verstehe das so, dass nur die lizensierte Anzahl der User gleichzeitig arbeiten können.
Zitat:
Network Concurrent licenses are managed through the License Server. This provides multiple users with the flexibility of using any Embarcadero product, but each user will only acquire a license when the application or feature is open. This license option tracks the number of simultaneous users. If the number of simultaneous users exceeds the number of purchased licenses, anyone who subsequently tries to start the software is denied access.
Bei einer Concurrent License ist das genau ein User - lediglich der Name ist dann egal. Dass dort keine Beschränkung auf drei gleichzeitige Instanzen auf unterschiedlichen Systemen besteht sehe ich da nicht. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn das dabei sogar auf eine beschränkt ist. (Wäre mal eine Frage an @DevidEspenschied)

Was internationale Teams und nicht überlappende Arbeitszeiten betrifft, sollte man auch dies einbeziehen:
Zitat:
Network Concurrent licenses are only valid for the geographic region in which they are sold. Global contracts can be purchased on a contractual basis.
Das schränkt den Einsatz der Concurrent Lizenzen noch weiter ein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat