Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.808 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: todo: Wählen gehen

  Alt 24. Feb 2025, 13:59
Ich würde das eher als "Weiter so wie früher" bezeichnen. Die letzte Regierung hat ja zumindest versucht, ein paar Dinge zu ändern - so ist wohl der für die Energiewende notwendige Ausbau von neuen Stromtrassen unter der Ampel deutlich zügiger vorangeschritten als unter den Vorgänger-Regierungen.
Ja, so ist das mit positiven Erbschaften der Vorgängerregierung. Manche schreiben das dann der Regierung zu, unter der das dann passiert. (siehe auch Agenda 2010, deren Resultate die CDU-Regierung geerntet hat)

Das Netzausbaubeschleunigungsgesetz kam 2011, das Bundesbedarfsplangesetz 2013 (beides unter CDU/CSU/FDP), das WindSeeG 2017 und die Novelle des NABEG 2018 sowie der Netzentwicklungsplan bis 2030 dann 2019 (CDU/CSU/SPD).

Die Ampel hat z.B. den Netzentwicklungsplan Strom 2037/2045 beschlossen und hat letztes Jahr auch z.B. die Netzentgelte neu geregelt. Mit dem von dir angesprochenen Ausbau der Stromtrassen in der Regierungszeit der Ampel hatte sie aber wenig zu tun.

Und was den Aufbau von Stromspeichern angeht, so bekleckert sich keine Partei mit Ruhm. Direkt ablehnen tut sie zwar nur die AfD und die CDU ignoriert das Thema eher, aber obwohl die anderen Parteien das Thema zumindest auf dem Schirm haben, ist es wohl tatsächlich bei der FDP am ausgeprägtesten. Da schlägt dann das wirtschaftliche Interesse durch, denn natürlich hätten große Stromspeicher viel Potenzial. Meistens wird aber dabei leider eher an Batterien statt an andere innovative Konzepte gedacht.

Aber ich glaube das führt hier zu weit...
Sebastian Jänicke
AppCentral

Geändert von jaenicke (24. Feb 2025 um 14:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat