Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

441 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Sind alle Thread Variablen in OnTerminate threadsicher?

Alt 24. Feb 2025, 13:55
Hallo,
ich stehe mal wieder von einem sehr abstrakten Problem.

Mein Thread liest mir in Execute mehrere Werte aus und speicherte diese in den integer Variablen MeinThread.X und MeinThread.Y. Der Thread ist dann fertig und löst "OnTerminate" aus.

Hier ein handgestricktes Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MeinThreadTerminated(Sender: TObject);
var
  t: TMeinThread;
begin
  if not assigned(Sender) then Exit;

// Sicherstellen, dass der Sender wirklich unser erwarteter Thread ist
  if not (Sender is TMeinThread) then Exit;

// Lokale Variable für sicheren Zugriff auf die Thread-Daten
  t := TMeinThread(Sender);

ShowMessage(inttostr(t.x));
end;
Laut Delphi-Hilfe ist "OnTerminate" Threadsicher. Das bedeutet zunächst (nur), dass es im VCL/Hauptthread des Programms ausgeführt wird, und ich auf's GUI zugreifen darf, so wie hier mit ShowMessage etc.

Es sagt mir jedoch nicht, ob ich "sicher" auf Thread-Interne Variablen zugreifen darf.

In einem alten Thema hier im Forum -ich finde den Link gerade nicht, es ist viele Jahre her- ging es darum, dass ich bei einem Thread außerhalb von "Synchronize" niemals auf Thread-Variablen zugreifen darf, die in Execute verwendet werden. Selbst ein einzelne Boolean-Variable, die nur von .Execute verändert wird und vom VCL-Thread nur ausgelesen werden soll (bl = True = "Berechnung dauert an") soll, ist -so die damalige Aussage- "nicht threadsicher", weil Gott-weiß-was-passieren-kann, wenn der Thread gerade das Bit schreibt, und der VCL-Thread das Bit gleichzeitig ausliest.

Was "Gott-weiß-was" denn überhaupt sein könnte, kann ich mir bis heute nicht erklären, aber seit dem hat sich bei mir eine sehr intensive Furcht vor abstrakten AccessViolations, dem plötzlichen ungültig-werden von Variablen und Objekten und was-nicht-alles etabliert, incl. abruptem Programmende und Bluescreen, was alles passieren kann, wenn ich dieses eine Bit aus dem Hauptthread lese, nachdem es irgendwann mal im Thread gesetzt wurde.

Versteht mich nicht falsch:
Ich verstehe die Notwendigkeit von Synchronisieren, CriticalSections, Race-Conditions und Niemals-auf-GUI-Elemente-zugreifen mittlerweile sehr gut.
Es geht hier um dieses Abtrakte "Greif NIEMALS von außen auf Thread-Variabeln zu!", hier konkret: AUCH nach Thread Ende!

Bei OnTerminate ist der Thread FERTIG. Es kann (meiner Meinung nach) zu keinen "Race Conditions" etc. mehr kommen. Wenn ich die Variablen X und Y des Threads garantiert niemals anfasse außer in .Execute und OnTerminate - da dürfte doch nichts passieren, oder?

Im Gegensatz dazu habe ich in einem anderen Programmteil einen anderen Thread, der mehrere Statusinformationen hat, die fortlaufend im GUI aktualisiert werden sollen. Da muss ich natürlich(?) alle Variablen einmal "intern" (private) für den Thread haben, in den die Infos alle reinkommen, und in Synchronize(MeinSync) weise ich dann die Werte alle an die "public"-Variablen zu, so nach dem Motto
Delphi-Quellcode:
procedure TMeinThread.MeinSync;
begin
  StatusX := FStatusX;
  StatusY := FStatusY;
  //etc.
end;
Muss ich jetzt für ein threadsicheres "OnTerminate" in Realfall all meine 20 Variablen von einer "private" in eine "public" mit Synchronize kopieren, oder kann ich da bedenkenlos drauf zugreifen?

ChatGPT sagt dazu:
Kann man in OnTerminate Threadsicher auf alle Variablen des Threads zugreifen?

Code:
ChatGPT 4o:
Nein, OnTerminate garantiert keine Thread-Sicherheit für den Zugriff auf die Variablen des Threads.

Warum?
OnTerminate läuft im Hauptthread, weil es von Synchronize aufgerufen wird.
Der eigentliche Execute-Code des Threads läuft im Hintergrund-Thread.
Falls der Hintergrund-Thread während des Zugriffs auf eine Variable noch arbeitet oder sie verändert, kann es zu Race Conditions oder Dateninkonsistenzen kommen.
Was ich für Quatsch halte, weil der Thread ja fertig ist, und die Variablen nicht mehr verändern kann(?).

o3-mini-high sagt dazu:
Code:
Ja – unter bestimmten Voraussetzungen. Das OnTerminate-Ereignis wird nämlich im Hauptthread (über Synchronize oder PostMessage) aufgerufen, nachdem die Execute-Methode vollständig abgeschlossen ist. Das bedeutet, dass der Thread selbst nicht mehr aktiv seine Instanzvariablen ändert und du daher in OnTerminate auf deren Werte zugreifen kannst.

Wichtig ist dabei:

Keine parallele Modifikation:
Stelle sicher, dass keine anderen Threads (oder asynchrone Prozesse) gleichzeitig auf dieselben Variablen zugreifen. Normalerweise werden die Instanzvariablen des Threads nur von diesem selbst modifiziert, sodass das nach Beendigung sicher ist.

Zeitpunkt:
OnTerminate wird ausgeführt, bevor der Thread-Objekt tatsächlich freigegeben wird (bei FreeOnTerminate = True). Innerhalb von OnTerminate ist der Thread also noch vollständig gültig.

Kurz gesagt:
Solange der Thread nur seine eigenen Variablen verändert hat und diese nicht von anderen Threads parallel modifiziert werden, kannst du in OnTerminate threadsicher auf alle Instanzvariablen zugreifen.
Das würde ich auch eher denken?
Delphi 10.4 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit, ehem. Delphi 2010 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit
  Mit Zitat antworten Zitat