Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

2.280 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: Delphi Community Edition und größere Projekte

Alt 19. Feb 2025, 15:31
Bei den Gekauften läuft die Lizenz sehr lange und so lange lässt sich Delphi auch starten.
Nur die Subscription läuft irgendwann ab und dann fängt die IDE mit Notifications an zu nerven.
Das hatte ich schon mal bei D10.4 weil meine Firma vergessen hatte meine Lizenz zu verlängern. Die sind bei uns nicht gebündelt sondern immer dann gekauft wenn wir jemanden eingestellt haben. Da haben die alle unterschiedliche Laufzeiten.

Meine Frage ging aber eher in die Richtung: Was ist, wenn man mal Delphi neu installieren muss und die Lizenzserver, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr erreichbar sind? Soweit ich weiß ist ein ELC doch auch mehr ein Durchlauferhitzer und wenn der seinerseits nicht mehr nach Hause phonen kann macht er auch zu. Oder bin ich da falsch informiert? Delphi bzw. RAD Studio an sich ist doch eine On-Premise-Lösung, von GetIt usw. mal abgesehen. Aber kriegt man es im Ernstfall auch offline installiert? Wie gesagt, immer von regulär erworbenen Lizenzen ausgehend.

Das ist schon lange meine Empfehlung und wurde bislang auch bei einigen meiner Kunden umgesetzt. Die Reanimierung ist dann zwar noch nicht ganz erledigt, beschränkt sich aber auf die Erreichbarkeit des eigenen ELC Servers. Aber auch da gibt es Möglichkeiten sich ein quasi autarkes System zusammenzustellen.
Da ich ELC bisher nur vom Hörensagen kenne: Braucht man dafür noch mal eine separate Lizenz oder woher bekommt man ihn? Und dann klabaustert man sich die ganzen Lizenzdateien aus den einzelnen Emba-Network-Accounts der Mitarbeiter zusammen und packt sie da rein oder wie?

Lustig ist, dass ich eine Delphi 10.4 CE habe, die kein Ablaufdatum hat. (Nein, ich habe an keinen Schräubchen gedreht. )
Also bei mir war das immer so: Ich habe einen PC daheim, den letzten mit Windows als OS, da hab ich eine CE drauf installiert. Alle zwei Jahre hab ich den mal an gemacht und falls ich dann die CE gestartet habe, hat die auf ihr Verfallsdatum hingewiesen und ist dann nicht mehr gestartet. Einmal hab ich mich gewundert weil es noch gar keine neue Version gab. Da musste ich mit dem alten Setup noch mal drüber bügeln und die selbe Lizenznummer wie vorher nehmen. Ist zwar irgendwie ein seltsamer Mechanismus aber wohl der Preis für den geschenkten Gaul.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat