Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

2.280 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: Delphi wird heute 30

Alt 14. Feb 2025, 11:38
Mein heutiger Brötchengeber hat auch so um 1995/96 herum angefangen, eine damals schon recht verbreitete Software die in DBase/Clipper/Nantucket Tools programmiert war, mit Delphi 2 neu zu implementieren. D1 ging wohl nicht, die Datentypen waren noch zu beschränkt.

Was heute nur noch wenige wissen: Die Kompilate von Delphi 2 waren 32-Bit-Binaries für Windows NT 3.x und Win95, die aber meist auch unter Windows 3.11 lauffähig waren. Da gab es eine Kompatibilitätsschicht namens Win32s mit dem man manche 32-Bit-Programme unter dem alten Windows laufen lassen konnte.

Ich weiß gar nicht, was Delphi 2 selbst an Mindestanforderungen hatte. Lief das auch auf NT 3.x oder Win95?

Interessant fand ich damals, dass unsere Entwickler das GUI ihrer Software für Auflösungen oberhalb von 1024x768 ausgelegt hatten. Daraus entwickelte sich ein zweites Standbein: PC-Vertrieb. In jenen Tagen brauchte es noch spezielle Grafikkarten und Monitore, um so hohe Auflösungen fahren zu können. Man war damals mit der Software weitgehend Marktführer mit Tendenz zum Monopolisten, da konnte man sich solche Extravaganzen erlauben

Heute sind solche Verdongelungen verbreiteter: Win 11 braucht ein TPM 2.0, AutoCAD mag nur bestimmte Grakas, Spiele sowieso. Aber damals war das schon außergewöhnlich.

falls sich wer wundert, warum die Haupt-Klasse innerhalb Delphis immernoch so heißt. (der Name war aber vergeben und weil niemandem kein neuer cooler Name einfiel, war man beim internen geheimen Entwicklungsnamen geblieben)
Ich erinnere die Geschichte so, dass Borland in gewissen Kreisen Vorabversionen (Betas, Shareware o.ä.) verteilt hat, die unter dem Codenamen Delphi liefen. Die Resonanz in den einschlägigen Medien war überaus positiv und alles redete nur noch von Delphi. So hatte sich das Marketing für einen eigentlich geplanten Markennamen erübrigt und Delphi war geboren.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (14. Feb 2025 um 11:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat