Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

4.351 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Projekt clonen bzw. neu aufbauen

Alt 12. Feb 2025, 23:28
Schon die Frage zu formulieren überfordert mich...

Ich habe ein großes und komplexes Projekt, bei dem ich mich verzettelt habe und das ich neu aufbauen möchte.
Die Grundstruktur und mehrere Unit(teile) möchte ich überarbeitet weiter verwenden.

Das Neue Projekt, die Packages und Units sollen grundsätzlich gleich oder ähnlich heißen.

Nun kann ich mein gesamte Projektgruppe (MyProjectGroup) in einen anderen Ordner (MyProjectGroupOld) verschieben.
Mit ein paar Anpassungen kann ich das dort ja auch compilierbar machen.
Damit das möglich ist, muss ich die Debug-Ordner der Packages in den Bibiothekspfaden anpassen.
So wird von meinem Projekt MyExe auch die Unit MyUnit aus dem Package MyPackage verwendet und compiliert.
Soweit ok.

Nun möchte ich MyProjectGroup komplett neu aufbauen und dabei beide Projekte in einer IDE bearbeiten und alte Teile so leichter finden und heraus kopieren. Das ist leichter, wenn ich mich in einer lebenden IDE bewegen kann statt nur in einem Texteditor.

Wenn ich nun ein neues MyProject mit den gleichen Packages und Ordnerstrukturen anlegen will, müsste ich deren Ordner in den Bibliothekspfaden eintragen.

Dann gibt es aber ja mit Sicherheit Namenskonflikte, da zwei Einträge für MyPackage existieren würden und die zwei MyUnit-Versionen (alt und neu) nicht beiden Projekten eindeutig und getrennt zugewiesen werden könnten.

Ich sehe dafür im Moment gar keine Lösung, außer die alte Version auf einem anderen PC oder in einer VM zu debuggen.
Theoretisch könnte ich wohl alle Ordner, Dateien und Units umbenennen und "OLD" vor den Namen einfügen aber praktikabel ist das ja auch nicht.

Sieht jemand eine Lösung für das Anliegen? Ist überhaupt klar geworden, was ich tun möchte?

Ältere Versionen aus dem Git zu ziehen oder ständig zu wechseln bringt mir nichts, da ich das Projekt deutlich umbauen will, dabei aber Teile aus dem alten Stand heraus kopieren will. Dazu muss ich am besten beide Varianten nebeneinander haben.
Das neue Projekt und alle Units anders zu benennen ist auch nicht sinnvoll, da die Dateinamen schon einigermaßen sprechend sind und das auch bei der Projektstruktur hilft.

PS:
Da fällt mir ein, was mich schon immer extrem genervt hat: Warum können eigentlich nicht alle Packages auf andere der selben Projektgruppe zugreifen? Delphi selbst weiß doch, wo die Debug-Ordner der Projekte liegen? Die Ordner könnten doch einfach automatisch mit nach Units durchsucht werden.
Das wäre eine deutliche Erleichterung und dann wäre auch das Öffnen zweier Projektinstanzen aus verschiedenen Ordnern kein Problem.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (12. Feb 2025 um 23:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat