Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

684 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: Aktualisieren der DB beim Kunden

Alt 11. Feb 2025, 09:57
Ich hatte es damals für Firebird so gebaut (im Moment bin ich in der aktuellen Firma nicht für DB Updates zuständig) :

DB hat Version und Unterversion. Version muss mit der im Programm hinterlegten Version übereinstimmen. Unterversion gibt den Schritt im Updateverlauf an. Ein Schritt konnte das Hinzufügen eines Feldes sein, das Eintragen von neuen Konstanten in eine Tabelle, das Transformieren von Daten über ein "EXECUTE BLOCK" etc. Vorteil war natürlich, dass ich für jeden Vorgang eine spezifische Fehlermeldung hatte, wenn was schief ging und diese speichern und melden konnte, so konnte der Support sich mit dem Kunden pro-aktiv in Verbindung setzen und den Fehler beheben und das Update neu laufen lassen.
Dazu habe ich 2 Tools geschrieben, 1 um die XML Dateien zu erstellen, die die einzelnen Befehle beinhalten und das andere lief beim Kunden, zeigte alle dort registrierten Datenbanken an und in welcher Version diese sind. Dort über Checkbox kurz ausgewählt, welche aktualisiert werden sollen und los ging es
  Mit Zitat antworten Zitat