Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

2.539 Beiträge

Delphi 7 Professional

AW: MySQL Daten updaten mit Delphi FireDac

Alt Heute, 16:41
@Delphi.Narium
Das mit den Parametern habe ich schon verstanden.
Ich meinte  MyQuery.ParamByName('ArtVKPreis_0').AsString := AccessQuery.FieldByName('ArtVKPreis_0').AsString; was die Nachkommastellen nicht nimmt.
Naja, .AsString ist ja für nummerische Werte auch nicht korrekt. Da kann man nicht erwarten das es korrekt funktioniert.
Mit Value oder mit asFloat ist es korrekt.
Value interpretiert, wird meist richtig sein wird. .AsFloat dürfte in dem Fall der Preise die einzig richtige Variante sein.
Ich habe mal deine Variante eingesetzt. Es erfolgt kein Update obwohl der Loop durchläuft.
Interessanterweise zeitgte mir
 pgb_updateStatus.Caption := Format('ArtNr: %.5d - aktuallisierte Sätze: %.5d',[Q_sArtikelArtNr.AsInteger, MyQuery.RowsAffected]); nur den ersten Datensatz. Eine Veränderung findet nicht statt.
Wenn nur der erste Datensatz angezeigt wird, läuft die Schleife nicht (zwingend) durch. Hier würde ich eher erwarten, dass ein Fehler auftritt, der aber "irgendwo" verschluckt wird.
Kommt das Programm denn im Except-Block an? Wird dort dann das Rollback ausgeführt? Mal den Programmablauf im Debugger überprüft, nachvollzogen?
Ohne die Transaktionsachen läuft es korrekt.
Irgendwas scheint da gewaltig schiefzulaufen
Nebenbei ist mir noch etwas nicht klar:
Delphi-Quellcode:
begin
     FDMSAccessService.Database:='E:\Preisdateien\K000110_p.mdb';
     FDConnection.Connected := False;
     FDMSAccessService.Compact;
end;
sollte doch eigentlich ganz easy die Datenbank komprimieren. Was es aber nicht tut.
Es kommt die Fehlermeldung: Unbekannter OLE-Fehler ['' konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet]

Im MS Access Demoprogramm funktioniert es ebenso mit gleicher Fehlermeldung nicht!
Was ist denn da schon wieder verkehrt? Ich zweifel ernsthaft an meinen schon ohnehin geringen Fähigkeiten bezg. Delphi.
Die Fehlermeldung besagt, dass die Datenbankdatei in Benutzung ist. Ein Compact geht nur, wenn kein Prozess auf die Datenbankdatei zugreift. Es wird ein exklusiver Dateizugriff benötigt.

Wenn z. B. in der IDE eine Connection auf True steht und Du dann das Programm ausführst, reicht dies aus, um diese Fehlermeldung zu erhalten.

Compact geht nur, wenn absolut sichergestellt ist, dass kein Prozess noch eine Verbindung zur Datenbank hat. Auch alle Connections im eigenen Programm, alle Querys, ... müssen geschlossen sein. Ebenso alle anderen Programme, die auf diese Datenbankdatei zugreifen können.
  Mit Zitat antworten Zitat