Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

771 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Wechsel Zertifikat - SmartScreen

Alt 30. Jan 2025, 08:46
Hallo und besten Dank fürs Feedback.

Mittlerweile scheint das Problem vom Tisch zu sein. Sicher bin ich aber nicht, da ich zu wenig Systeme zum Testen habe und ich weitere Spielerinnen und Spieler momentan nicht weiter nerven mag.

Nebenbei: Ich habe in meinem Programm Update via InstallAware Updater eingebaut; zusätzlich kann mein Programm auch die aktuelle Setup herunterladen und installieren.

Möglichkeit 1 funktioniert nicht, weil der InstallAware Updater eine Aktualisierung von A nach B anbietet, SmartScreen/Defender offenbar bei der Installation von B die Installation der Files von B blockiert (hat), sich aber merkt, dass neu B installiert ist (obschon noch die Files von A drauf sind). Klickt man den Updater erneut, heisst es, es sei keine Aktualisierung vorhanden. Man kommt da nur raus, indem man zuerst Registry Einträge löscht.

Möglichkeit 2 funktioniert nicht, weil meine App nach dem Download der Setup Zertifikatsdetails der Setup.exe abfragt und sich diese geändert haben. (Der neue Aussteller wollte, dass meine beide Vornamen ins Zertifikat geschrieben werden. Ich hatte nicht mehr an den Check in meiner App gedacht und zugestimmt -)

Also habe ich punkto "UserIn will via App updaten" nun 2 Mal "Computer sagt Nein". Da hilft nur Neuinstallation...

Ich glaube nicht, dass der Aussteller des Zertifikats (certum) irgendwie benachteiligt wird von microsoft.

Es wäre wirklich gut, wenn man bei microsoft irgendwo auf irgend eine Art hinterlegen könnte, dass bisher Zertifikat X und neu Zertifikat Y genutzt wird. In einigen Fällen (wie Änderung von CN o.ä.) wird es sonst schwierig für SmartScreen Entscheide zu fällen.

Im Web gibt's "unendlich" viele Infos zum Problem "SmartScreen blockiert nach Zertifikatswechsel". Es wäre schön wenn m$ nachbessern würde.

Ich weiss nicht, ob es helfen würde via
https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/filesubmission die Setup zu melden.

Ich habe fertig. Flasche leer.
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat