Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.790 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Noch ein Problem mit TMediaPlayer

  Alt 29. Jan 2025, 08:03
TMediaPlayer ist eben im Vergleich zu heutigen Mitteln sehr rudimentär. Und es kann sein, dass es auf anderen Rechnern andere Probleme gibt, auch abhängig davon, was dort an Codecs installiert ist. Außerdem kannst du vieles nur über MCI-Befehle steuern, das du in Bass und anderen Bibliotheken direkt machen kannst, z.B. das Gerät zur Wiedergabe auswählen.

Dazu kommt, dass Seeking nicht immer richtig funktioniert und eine recht hohe Verzögerung hat.

Insofern machst du dir mit TMediaPlayer viel Aufwand, ohne zu wissen, ob es hinterher auf allen Rechnern funktioniert. Zumal Fehlerangaben bei MCI unspezifisch sind, Multithreading nicht möglich ist, es seit Jahren als veraltet markiert ist und seit 20 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde (es stammt ja aus Windows 3.1 von 1992), während z.B. Bass DirectSound, WASAPI, ASIO usw. unterstützt.

Frage am Rande:
Gibt es (mit Bordmitteln) eine Möglichkeit eine bestimmte Speicherstelle zu überwachen und bei einer Änderung automatisch an der Stelle, die die Änderung durchführt anzuhalten.
Du kannst einfach einen Datenhaltepunkt auf die Speicherstelle setzen. Das geht in der Liste der Haltepunkte (neben dem Knopf zum Hinzufügen das Dropdown aufklappen).
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat