Einzelnen Beitrag anzeigen

philipp.hofmann

903 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: Cloud-Datenbank: Empfehlung

Alt 28. Jan 2025, 11:29
Ich bin jetzt endlich durch, es gab noch mehrere Bugfixes seitens TMS, damit die StellarDS wirklich nutzbar ist. Es gab z.B. noch Probleme, wenn man mehr als 2 Sort-Kriterien gesetzt hatte, was das Ergebnis leer und es gab kein dediziertes Event für das Insert einer Liste an Entities, so dass diese Möglichkeit gar nicht nutzbar war.

Was jetzt aber noch wirklich Probleme macht, ist die Datenmigration, da die alte myCloudData-Implementierung auch 4 Wochen vor Abschaltung schon kaum mehr lauffähig ist bzw. die Performance unterirdisch ist. Ich vermute hier sind gerade mehr Zugriff als normal, da alle migrieren müssen. Das kostet mich jeden Tag unnötigerweise eine halbe Stunde.

In Summe würde ich sagen, dass die TMS-Implementierung Anfang November bestenfalls Beta-Stand hatte, jetzt bin ich bis auf zwei Punkte happy (so haben die Aufruf-Methoden teilweise exit-Bedingungen, die nicht zu einem Event führen und somit in's Leere führen -> Architekturfehler, der durch Testen umgangen werden kann). Die Performance der neuen DB ist aber deutlich besser als die der alten und immerhin gibt es eine rudimentäre Sicht auf die Tabellen-Inhalte.
  Mit Zitat antworten Zitat