Thema: Delphi 3D-Sachen programmieren

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OregonGhost

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Delphi 3 Professional
 
#16
  Alt 2. Jan 2003, 19:33
@chuckylein:
Was meinst du mit "OpenGL ist programmierbar"? Diese allgemeine GPU-Sprache von OpenGL 2.0? Wenn ja, dann gibt's sowas zum einen in DirectX auch (HLSL = High Level Shader Language), zum anderen kann man dazu prima nVidias Cg (C for Graphics) nehmen, das für alle Grafikkarten und 3D-Schnittstellen gedacht ist, ein Cg-Programm kann also ohne Änderungen in OpenGL UND Direct3D verwendet werden, wobei hinter Cg ein ähnlicher Ansatz steht wie hinter der OpenGL Shading Language.

Zitat:
3DLabs [...] is seeking to close OpenGL's gap with Direct3D by embracing programmability
Soviel dazu ;c)

Übrigens laufen OpenGL Fragment-Programme, die den DirectX-Pixelshadern entsprechen, nur auf mindestens DirectX8-Hardware, eine Emulation wäre viel zu langsam. OpenGL stützt sich nur nicht auf spezielle Hardware (DirectX8 Pixelshader waren für nVidia, DirectX8.1 Pixelshader für ATI Hardware gedacht).
Oregon Ghost
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Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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