Allerdings gehen viele Bestrebungen in modernen Programmiersprachen dahin, die sogenannte Cermony zu verringern, also diesen ganzen Boilerplate Code, den man so schreiben muss, damit der Compiler versteht, was man eigtl will.
In dem Fall geht es ja um die Lesbarkeit und Wartbarkeit für den Entwickler, nicht um etwas, das der Compiler braucht. Ich bin kein Freund davon, möglichst wenige Buchstaben zu schreiben, sondern finde gute und schnelle Lesbarkeit viel wichtiger.
Korrekt, es geht um die Essenz und nicht um den ganzen Extraklump (aka Ceremony) - gute Languagedesigner (von denen es gar nicht so viele gibt) achten darauf, dass gerade nicht die Lesbarkeit und Verständlichkeit des Codes leidet sondern verbessert wird, da man keine kognitive Leistung damit verplempert, im Kopf den ganzen Extraklump durchzuparsen. Natürlich sind bei langjährigem Gebrauch bestimmte Synapsen schon ausgetreten und so mancher meint, dass dies und das weniger lesbar oder verständlich ist. Das ist aber genauso als ob ich behaupte, dass chinesisch total schwierig und unverständlich ist, nur weil ich es nicht kann. Milliarden von Menschen würden mir da vermutlich widersprechen.
Ich führ das jetzt nicht weiter aus, weil das schon sehr offtopic ist und ich keine Lust habe, ein Essay über die Thematik zu schreiben.