Einzelnen Beitrag anzeigen

TurboMagic

2.987 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Delphi Neuinstallation nötig nach Upgrade Win10->Win11

Alt Gestern, 09:37
1. Bevor man ein TPM in den Hardwareeinstellungen hinzufügen kann muss die VM auf UEFI statt BIOS umgestellt werden
[..]
5. Die Platte muss nun verschlüsselt werden: VM > Settings > Options tab > Access control und dort ein Passwort vergeben
6. Unter VM > Settings > Hardware tabl das TPM hinzufügen
Ich habe mal nachgeschaut. Das ist nicht erforderlich. Es gibt ein undokumentiertes Flag, das man lediglich in die .vmx Datei eintragen muss:
managedvm.autoAddVTPM = "software"

Wenn man VMWare danach startet, wird die VM verschlüsselt. Danach ist das TPM Modul aktiv und die VM kompatibel mit Windows 11. Das geht auch mit BIOS usw., ich musste nichts ändern. So hatte ich das gemacht, ich hatte mich nur nicht mehr erinnert.
Interessant!
Nur: was ist dann der Unterschied?
Wird dann nicht UEFI sondern BIOS benutzt? Falls ja, welche Konsequenz hat das?

Ich hab' noch den blöden Effekt, dass ich eine 2. virtuelle Ferstplatte eingebunden habe auf der die Projekte dann liegen
und diese vor einem Wechsel der Delphi Version immer abgekoppelt habe, danach die VM auf den letzten SNapshot zurückgesetzt
habe (der war vor der Delphi Installation) und dann von diesem "jungfräulichen System" aus das neue Delphi installiert habe.
Danahc habe ich diese andere Platte wieder hinzugefügt.

Durch die Verschlüsselung wurde aber auch die verschlüsselt und kann seit dem nicht mehr aus der VM Hardware entfernt
werden . Dadurhc ist die immer zwangsweise in irgendwelchen Snapshots mit drin.
Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat