Einzelnen Beitrag anzeigen

WiWo

19 Beiträge

Delphi 12 Athens

Probleme bei CreateFile mit FILE_FLAG_WRITE_THROUGH

Alt 14. Jan 2025, 14:54
Ich habe in einem Projekt eine Hilfsdatei, die zur Synchronisation bestimmter Aufgaben von mehreren Netzwerk-Usern verwendet wird. Seit einiger Zeit verwende ich bei der Datei-Öffnung das Flag FILE_FLAG_WRITE_THROUGH um mehr Sicherheit zu haben, dass Änderungen schnell bei allen Usern ankommen. FILE_FLAG_NO_BUFFERING verwende ich nicht. Seit die Version ausgerollt wurde, gab es von einigen Kunden Beschwerden, dass genau mit diesem Mechanismus was nicht stimmt. Ich konnte das erst nachstellen, nachdem ich hier ein bewusst langsames Netz aufgebaut habe. Es kommt dann bei viel Traffic manchmal zu Datei-Schreibfehlern mit dem Fehlercode 554 (ERROR_CANT_WAIT), zu dem ich dummerweise keine brauchbare Beschreibung gefunden habe. Auch konnte ich nirgends warnende Hinweise bezüglich FILE_FLAG_WRITE_THROUGH finden.
Nun, ich verwende jetzt erstmal das Flag nicht mehr, aber wollte das hier mal posten; vielleicht für andere als hilfreichen Tipp. Und falls jemand zu dieser Thematik mehr Infos hat, bin ich sehr interessiert daran.
  Mit Zitat antworten Zitat