Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.641 Beiträge

USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) - Empfehlungen gesucht

Alt 13. Jan 2025, 17:05
Huhu,

mal eine Hardware-Frage.

Ich bekomme im Laufe der nächsten Wochen / wenige Monate (hoffentlich ersteres) Glasfaser aufgeschaltet. In dem Zuge will ich meinen Netzwerkschrank upgraden.

Da drin wird laufen eine Fritz!Box, ein Raspberry Pi 4, ein PoE-Switch der meine Unify Access-Points aus dem Keller heraus mit Netz und Strom versorgt, und ein Unify Cloud Gateway Max.
Die Stromaufnahme von allem zusammen sollte im Normalbetrieb bei knapp über 50 Watt, allerallerhöchstens unter Vollast von allem vielleicht 75 bis maximal 100 Watt betragen.

Ich hatte bisher eine APC-USV, die ist allerdings schon fast Volljährig, hat noch nie neue Akkus gesehen, und hält das noch maximal für 3-4 Minuten am laufen. Ne neue Batterie für das alte Teil lohnt sich auch nicht mehr.

Welche USV's, die bei der Last so ca. ne halbe bis eher ne dreiviertel Stunde durchlaufen kennt ihr und könnt ihr empfehlen?

Hintergrund: Wir haben hier zwar selten Stromausfälle, aber im Schnitt wird alle 2 Jahre doch mal ne Leitung angebaggert und dann dauert das in aller Regel ne Weile bis der Saft wieder fließt. Und da ich im Homeoffice arbeite wäre es nicht schlecht, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, in der ich mit dem Notebook sinnvoll online sein kann, und in der das Telefon auch noch weiter tut. Zumindest um irgendwem Bescheid zu geben, dass ich mal ne Weile offline sein könnte.

Zumal - aus welchen Gründen auch immer - bei den letzten zwei Fällen von etwas längeren Stromausfällen auch sofort das Handynetz weg war. Und ja, eigentlich heisst es, die Handymasten sollten bis zu 20 Minuten autark sein um z.B. Notrufe zu erlauben, aber als der Saft weg war wollte ich den Firmenchat auf dem Handy aufmachen und da war sofort kein Netz mehr da. Ich gehe davon aus, der Glasfaser-Umsetzer ist Notstrom-Versorgt, da der ja auch Telefonie durchleitet und damit auch Notrufe erlauben muss.

Vielen Dank schonmal!
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat