76 Beiträge
Delphi 11 Alexandria
|
elc Server, praktisch aber nervend
12. Jan 2025, 12:43
Hallo in die Runde,
bei mir läuft inzwischen die dritte Installation des von Emba bereitgestellten elc Servers. Warum drei x installieren - sag ich mal, lag an mir.
Ich hab das Gefühl, da hat jemand was programmiert, aber selber nicht aufgesetzt und für Delphi nutzbar bereitgestellt.
Nach meinem Empfinden komplex bis undurchsichtig. Und ich möchte programmieren! Mit Delphi! Und nicht am elc basteln!
Ich hab das Ding in eine kleine VM gepackt, in der Hoffnung, alle dreißig Tag die Maschine anzuschmeißen, Delphi holt sich seine Verlängerung und gut ist.
Ich weiß nicht, was ich falsch mache, erst nach dem ich die elc VM und/oder die Delphi VM mehrfach neu gestartet habe, die Lizenz Files gelöscht, geladen und was sonst noch gemacht habe, stellt Delphi fest, das es jetzt doch weiter machen darf.
Ehrlich gesagt, kann da nicht bei Embarcadero (hallo, ja ihr seid gemeint) mal die Azubis drauf ansetzten, ne VM- oder Docker-Maschiene aufzusetzen die beim Start die fünf Fragen stellt, nach den Lizenzfiles fragt und dann nach 5 Minuten läuft?
Da hat man so ein tolles Tool wie Delphi in der Firma und liefert dann so ne Krücke - ich würd mivh schämen.
Das blöde ist, das der elc Server, wenn er denn läuft einfach super praktisch ist. Muss ja auch mal gesagt werden
Grüße Gerd
Gerd
|