Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

888 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Problem mit TMediaPlayer

Alt 7. Jan 2025, 13:44
Bei mir sowohl "fehlerhafte" Datei, wie auch "abspielbare" Datei Version 1, Layer 3
mp3 ist kurz für "MPEG-1, Layer 3". Das hat mit der Version des ID3-Tag nichts zu tun.

Die Datei, die du mir geschickt hast, hat zumindest nicht das Problem, das ich vermutet hatte. Das einzige was mir da auffällt, ist ein enthaltener "INFO" Header (der recht selten ist), und darauf folgend relative viele Fake-MPEG-Frames mit Lame-Daten drin.
Kann sein, dass die mit dem INFO-Header zusammenhängen, und der TMediaplayer-Decoder dabei ins Schleudern kommt. Denn die dürften keine sinnvoll dekodierbare Audiodaten enthalten, sondern weitere Metadaten (z.B. Sprungstellen-Array oder sowas). Dazu weiß ich aber zu wenig über die Interna des Lame-Encoders, und was das für Daten sind (im Wesentlichen sehr viele $55 Bytes).

Das mehrfache wiederholen hatte ich schon so richtig verstanden - aber das macht ja auch keinen Sinn. Das würde ja eigentlich bedeuten, dass der "Fehler" im Audiosignal selbst zu suchen wäre, der dann nach einigen Generationen und entsprechenden Verlusten weg wäre.

Bin da jetzt etwas ratlos ...
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat