Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

972 Beiträge

Breakpoint stoppt in falscher Methode

Alt 7. Jan 2025, 11:53
Hi,
ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem. In meinem (VCL D10.3)Programm habe ich eine Zugriffsverletzung und wollte deshalb mit Breakpoints auf die Suche gehen.

Schaut euch an dieser Stelle kurz das Bild an. Interessant ist hier, wo der Breakpoit sitzt, und welche Methode im Call-Stack angezeigt wird.
Zum Anlauf: Ich start das Programm und klicke dort aber nichts an. Dann wechsele ich in die IDE und setze den Breakpoint (könnte ich aber auch vor dem Start machen, das ist egal) auf einem "begin", was eigentlich ja gar nicht gehen sollte. Überhaupt, wie man im Quellcode sieht sie die berücksichtigten Zeilen, wo man Breakpoints setzen könnte etwas willkürlich mit dem blauen Punkt versehen. Wenn ich im Call-Stack auf den obersten Eintrag doppelklicke, dann lande ich auch an der Position, die im Quellcode markiert ist.

Das wirkt für mich so, als wenn der angezeigte Quellcode nicht mit dem übereinstimmt, was der Debugger auswertet. Nur warum?

Ich habe schon das Projekt bereinigt und die IDE neu gestartet. Verhalten bleibt.

Was mir schon vorher aufgefallen ist, hab ich aber ignoriert, ab einer bestimmten Zeile in der Main.pas (die genaue Zeile müsste ich noch prüfen) funktioniert die Code-Vervollständigung für die eigenen Variablen, Classen, Konstanten nicht mehr.

Hat einer eine Idee, wir ich dem auf die Spur kommen könnte?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler-breakpoints.png  
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat