Einzelnen Beitrag anzeigen

jziersch

254 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: WPXOrder - X-Factur (ZUGFeRD) XML Daten lesen und erzeugen

Alt 5. Jan 2025, 10:34
Das ganze basiert auf dem Schema 2.2, das ist richtig. Dies war der neueste Download zum Zeitpunkt als der Code geschrieben wurde.

Ich habe mal die Änderungen nachgeschlagen:

"neue Codelisten" müssten in der Tat als angepasste enums im code eingepflegt werden. In allen Fällen kann allerdings anstatt des Enums der code mit SetValueStr gesetzt werden. Nur dieser text wird geschrieben.
Ich habe die XSD Quellen verglichen, die neuen XSD sind zwar viel mehr aber haben insgesamt weniger an Inhalt. So enthält AllowanceChargeReasonCodeContentType kaum noch Werte. Im Moment bin ich mir nicht so sicher, ob es sinnvoll ist, die neuen Werte einzupflegen. Hat jemand Hinweise auf die codes die tatsächlich geändert wurden?

"korrigierte technische Prüfungen" sind nicht Teil von WPXOrder, insbesondere das Schematron wird nicht verwendet.

Zur validierung habe ich diese Seite als sehr hilfreich empfunden: https://portal3.gefeg.com/invoice/page/validation

WPXOrder wurde anhand der offiziellen Beispiele getestet und diese tragen die Versionsnummer 2.3.0.

Zu den Rundungsdifferenzen - die interne Berechnung habe ich aufgrund Feedbacks von der Validator Seite implementiert.
Den code findet man in function TWPXFactur.FinalizeInvoice.

Wesentlich ist hier, dass die Berechnung immer gruppiert nach TAX Value (0,7,19...) erfolgt. Das gilt für Items, Allowances und Charges jeweils insgesamt.

Mit dem Modus TWPXOrderCalcMode.VATAddRoundedOnLine in CalcMode kann die Steuer auch zeilenweise addiert werden.

Die Berechnung ist natürlich optional, das Konzept von WPXOrder erlaubt es jeden Wert einzeln zu setzen.
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF

Geändert von jziersch ( 5. Jan 2025 um 12:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat