Einzelnen Beitrag anzeigen

omnibrain

75 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: ZUGFeRD: XRechnung: Rundungsdifferenzen BT-114 horizontal/vertikal

Alt 4. Jan 2025, 22:32
Zumindest für das Finanzamt sollte es, wenn ich das aktuelle Schreiben des BMF vom 15.10.2024 Ausstellung von Rechnungen nach § 14 Umsatzsteuergesetz (UStG); Einführung der obligatorischen elektronischen Rechnung bei Umsätzen zwischen inländischen Unternehmern ab dem 1. Januar 2025 Punkt 2.3.2 (Randnummer 32) richtig verstehe kein Problem sein.
Wie genau argumentierst Du das denn aus diesem Satz?
Laut 32:
Zitat:
Enthält der Bildteil dagegen abweichende Rechnungsangaben (z. B. aufgrund manipulativer Eingriffe eine andere Leistungsbeschreibung Seite 11 oder einen abweichenden Umsatzsteuerbetrag), stellt er ggf. eine weitere (sonstige) Rechnung
dar, für die die Voraussetzungen des § 14c UStG zu prüfen sind.
Indem ich weiterlese:
Zitat:
Dabei werden technisch begründete geringfügige Abweichungen, konkretisierende oder ergänzende Informationen (z. B.
aus Gründen der Darstellung verkürzte Leistungsbeschreibung oder Rundungsdifferenzen)
nicht beanstandet, wenn der Charakter als inhaltlich identisches Mehrstück nicht verloren
geht.
Aber am Ende gilt: Vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand. Von daher hoffe ich, dass auf allen Seiten schnell die Einsicht wächst, dass eine hybride Rechnung Mist ist und es viel besser ist nur noch die "strukturierte" Rechnung (das XML) zu verschicken.
  Mit Zitat antworten Zitat