Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

4.130 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: ZUGFeRD: XRechnung: Rundungsdifferenzen BT-114 horizontal/vertikal

Alt 4. Jan 2025, 14:26
Meine Lösung wäre ja, alle genutzten BT-Felder auch entsprechened auf dem PDF anzuzeigen,
damit mache ich gerade ein paar Versuche.

Es ist aber schon so, dass dann z.B. Summe der Positionen (BT-106), Summe der Nachlässe (BT-107), Summe der Zuschläge (BT-108), Payed amout (BT-112), usw. auflisten müsste, auch wenn diese 0.00 sind.
Denn die Formeln für Rechnungsbetrag BT-115 usw. beinhalten ja alle diese Felder auch.

Das man alle diese Zusatzfelder mit ins PDF bringt wird etwas unübersichtlicher, aber scheint trotzdem noch ganz gut zu passen.

Ich habe auch die Meinung, dass das PDF solche optionalen Daten durchaus mit sehr kleiner 6Pt Schrift anzeigen kann,
denn das PDF ist ja vektorbasiert elektronisch und ist gar nicht mehr für Print vorgesehen.
Deshalb häte ich da mit kleineren Schriften erstmal kein Problem, denn das Dokument ist ja immer elektronisch lesbar.
Oder gibt es da womöglich eine Mindestschriftgröße?

Edit:
Hier mal als Beispiel, was ich meine:
Zitat:
BR-CO-16
Amount due for payment (BT-115) = Invoice total amount with VAT (BT-112) -Paid amount (BT-113) +Rounding amount (BT-114).
Das heisst ja auch, dass nicht nur BT-115 auf die PDF gehören, sondern alle anderen auch, selbst wenn sie 0.00 sind.
Sollte sich PDF und XML unterscheiden wird das als zwei Rechnungen angesehen, also im Umkehrschluss:
Alle relevanten BT-Felder der XML gehören auch in die PDF, meiner Meinung nach, und ich versuche in der PDF auch die BT-Kennung dabeizuschreiben.
Damit würde man ersmal unangreifbar für mögliche "Unterschiedsfeteschisten".

Geändert von Rollo62 ( 4. Jan 2025 um 14:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat