Einzelnen Beitrag anzeigen

AuronTLG

298 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: ZGFeRD, XRechnung: Umgang mit Dienstleistungspositionen: BT-153, BT-154, BT-155

Alt 3. Jan 2025, 10:48
Ich kann mich irren, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass der Artikel/Leistungsname BT-153 schon immer Pflicht war, zumindest bei ZUGFeRD.
Da ich bei uns Kurz und Langtexte für Leistungen verwalte, hatte ich das auch schon vorher so gehandhabt, dass ich wenn möglich einen Kurztext in den Namen und den zugehörigen Langtext in die Beschreibung haue, aber im Zweifelsfall wird grundsätzlich immer der Name mit einer Leistungsbeschreibung gefüllt, selbst wenn der Text dafür recht lang ist, einfach um sicherzugehen, dass das Pflichtfeld gefüllt ist.
Wenn die Kunden ihre Kurz- und Langtexte nicht gescheit anlegen und pflegen, habe ich im Prinzip gar keine andere Möglichkeit.

Ich habe mal bei ZUGFeRD 2.3.2 in die Beispiele reingeschaut und in denen ist größtenteils auch immer BT-153 gefüllt und BT-154 nicht bis auf paar Ausnahmen, bei denen in BT-154 eine weitere Erläuterung der Position steht. Zugegebenermaßen sind die Texte aber immer recht kurz.

Die Beschreibung von BT-154 im ZUGFeRD ist "Anmerkung: Hier kann der Posten detaillierter beschrieben werden als im Namen.".
Dementsprechend ist meine Annahme, dass, wenn man es schön machen will, BT-153 relativ kurz lässt und längere Texte in BT-154 haut, dies aber keine Pflicht ist und man stattdessen auch einfach Romane in BT-153 schreiben kann, was ich im Zweifelsfall auch tue.
Bis sich eine öffentliche Stelle darüber beschwert, werde ich das wohl auch weiter so handhaben und ich glaube momentan nicht, dass sich daran was ändern wird.

Zu dem Rechnungspositionszeitraum kann ich leider nicht allzuviel sagen. Die Angabe ist optional, weswegen ich es bisher dem Anwender überlassen habe, ob da etwas reinwandert oder nicht.
Die einzigen Anforderungen des XRechnungs-Standards sind mehr oder weniger, dass, wenn man den Rechnungspositionzeitraum angibt, dieser auch gültig sein muss, also innerhalb des generellen Rechnungszeitraums liegen muss, Start- vor Enddatum etc. Das ist auch das einzige, was ich kontrolliere. Wenn nichts drin steht, steht nichts drin.
  Mit Zitat antworten Zitat