Thema: Delphi UserInterface-Klasse

Einzelnen Beitrag anzeigen

cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
224 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: UserInterface-Klasse

  Alt 30. Dez 2024, 11:35
Hallo,

stimmt, an Frames hatte ich auch gedacht. Solange sich die Position der Controls nicht ändern soll, wäre das einfach.

  1. Eine Basisklasse, welche die abstrakte Methoden getValues(..) und setValues(..) hat, aber sonst noch keine weiteren Controls
  2. Je nach Bedarf abgeleitete Klassen, welche dann die gewünschten Controls (Edits, Buttons, ...) beinhalten und die Methoden getValues(..) und setValues(..) implementieren
  3. In deinem Code später brauchst du dann nur noch einmal alle Instanzen von deiner Basisklasse durchgehen, Daten abholen, fertig.
sorry, ich fürchte, das verstehe ich noch nicht ganz

Was enthält diese Basisklasse außer den abstrakten Methoden? Das eigentliche Abholen der Daten aus den Edits implementiere ich dann in der abgeleiteten Klasse - wenn ich das mehrmals brauche auf unterschiedlichen ParentControls muss ich das auch mehrmals implementieren?
  Mit Zitat antworten Zitat